Hurtigrute


1984 machte ich mit meiner Mutter eine Kreuzfahrt in den hohen Norden. Mit der MS EUROPA ging es von Bremerhaven die norwegische Küste hoch, weiter bis Spitzbergen und mit Anlauf weiterer norwegischer Häfen zurück nach Bremerhaven. Irgendwann stand ich mitten in Hammerfest und meinte, das möchte ich mal im Winter erleben. Das war das erste mal das man mich diesbezüglich für verrückt erklärte. Dazu muss man noch wissen, dass ich Kälte nicht mochte, keinerlei Bezug zu Skandinavien hatte und es mich eher in den heissen Süden zog.

Meine Mutter hatte aber schon seit jeher ein Auge auf die Postschifflinie Hurtigruten geworfen und fuhr einige Jahr später von Bergen nach Kirkenes und zurück mit der MS NARVIK. Ich hatte dazu erst mal keine Lust, da mir diese Schiffe zu viel unter Land fahren, als Schiffefreak wollte ich eher aufs offene Meer. Auf dieser Reise traf sie eine Dame, die erzählte, sie würde die Reise jetzt zum fünften Male machen - wir hielten sie mit Verlaub für bekloppt!

 

Genau 25 Jahre später - wir schreiben das Jahr 2008 - diskutiere ich mit unserer mittlerweile 16jährigen Tochter, was wir in der verbleibenden Schulferienwoche der Weihnachtsferien Anfang Januar machen wollen. Skifahren - nein. Spanien - nein, nicht schon wieder! Auch die Kanaren fielen flach. Arabisches - wurde verworfen. Bis ich - sicher, dass auch dies von der Tochter verworfen wird - Hurtigruten murmelte. Was'n das? Ich erklärte es ihr und bekam - typisch Teenager - zur Antwort BANANE!!! - Ich muss erst mal nachfragen - BANANE GUT oder BANANE SCHLECHT? Gut! Sie fand eine Norwegenreise weit in den Norden Anfang Januar total abgefahren.

 

Also buchte ich, nicht ahnend, das Hurtigfahren einen Virus auslöst. Schon beim Aussteigen in Kirkenes, noch auf der Gangway, meinte Tochter Mama - buch gleich fürs nächste Jahr!!! Mittlerweile habe ich die Reise neun Mal gemacht, Tochter drei Mal.

 

Januar 2009

 

Januar 2010

 

April 2011

 

März 2012

 

Januar 2013

 

 

Februar 2014

 

Januar 2016

 

Februar 2018

 

 

 

Januar 2020

MS FINNMARKEN

 

MS NORDLYS

 

MS NORDNORGE

 

MS LOFOTEN

 

MS LOFOTEN

 

 

MS KONG HARALD

 

MS LOFOTEN

 

MS LOFOTEN

 

 

 

MS LOFOTEN

 

Bergen - Kirkenes

 

ganze Tour

 

ganze Tour

 

ganze Tour

 

Bergen - Kirkenes (abgebrochen in Alta)

 

Bergen - Kirkenes

 

ganze Tour

 

Bergen - Kirkenes plus Busreise bis Tromsø

 

geplant ganze Tour,
wg. Sturm Trondheim-Alta- Bergen

mit Tochter

 

mit Tochter (bis Kirkenes)

 

mit Freunden

 

mit Mann und Freunden

 

mit Tochter

 

 

alleine

 

alleine

 

alleine

 

 

 

alleine


 

Schnell fanden sich im Internet auch Gleichgesinnte und man tauschte sich aus. Bald wurde ein erstes Treffen in Hamburg organisiert und drei Monate später, zu Weihnachten 2009, ging unser Forum online. Mittlerweile ist es gewachsen, hat über 1000 Mitglieder und täglich gibt es Neuigkeiten und Reiseberichte und es haben sich schon viele Freundschaften gefunden. Sogar eine Forumsehen gibt es bereits.

 

Mit Klick aufs Bild kommst du zum Hurtigforum und - Wiki, wo es alles Wissenswerte über die norwegische Postschifflinie gibt.