1. Tag


 

Ich möchte euch nicht mit Reisetagebüchern langweilen, da es sich ja letztendlich immer um dieselbe Reise handelt. Es ist ja ziemlich unerheblich wann ich auf dem Schiff zum Essen bin oder auf welcher Reise ich welche Strassen durchwanderte. So wird es nur Anmerkungen geben und vor allem viele Fotos.


Zum Wetter ist zu sagen dass es von allem gab - die 1. Reise hatten wir fast durchgehend Sturm, auf der 2. Reise war es nordgehen sehr kalt (Trondheim -24), nordgehend sehr viel Schnee, der südgehend schon fast gänzlich wieder weg war. Die 5. Reise wurde wegen Sturm abgebrochen, das Schiff fuhr nach Alta. Da wir sowieso nur bis Kirkenes wollten flogen wir ex Alta nach Hause.Die 9. Reise begann erst in Trondheim, da das Schiff wegen Sturm nicht nach Bergen konnte. Und auch diese wurde wegen Sturm abgebrochen und ging nach Alta. Auf der Rückfahrt wetterten wir in Rørvk ab und liessen am nächsten Morgen dafür Trondheim aus.

 

Zu Bedenken ist dass die Januarfahrten zur Polarnacht stattfinden, so dass es im Norden nur gerade drei Stunden hell ist.

 

Ausfahrt Bergen