Dienstag, 18. 01. 2011 - Drakepassage


 

Wir dümpeln jetzt in der Drake-Passage, das Meer ist absolut ruhig, es ist etwas bedeckt, manchmal kommt aber auch die Sonne raus. Da alle Anlandungen geklappt haben und wir nur gutes Wetter hatten haben wir jetzt jede Menge Zeit und fahren recht langsam. Walter hat die Idee man könnte ja statt direkt in den Beagle-Kanal vorher am Kap Hoorn vorbeischauen. Einen Blick auf sein GPS zeigt – die Richtung ist genau Kap Hoorn, etwa westlich!

 

Kurz vor 10 Uhr gibt es für deutschsprachige Gruppe Brückenführung. Als Walter zu Kapitän Andreassen sagt wir fahren doch nach Kap Hoorn schnappt dieser nach Luft – sollte doch eine Überraschung sein... Tja – unterschätze nicht deine Passagiere!

 

Heute finden jede Menge Vorträge der Lektoren resp. des Expeditiionsteams statt, Walter hört sich einen an (und verschläft einen Teil, wie ich später höre), ich lasse sie aber aus. Die meiste Zeit verbringen wir im Panoramasalon, im T-Shirt da die Sonne durch die Glasfenster scheint. Jemand sichtet und fotografiert Orcas.

 

Abendessen ist heute serviert und später gibt es im Panoramasalon Quiz. Wir haben eigentlich gar keine Lust zu, zumal wir in einem Grüppchen gemütlich zusammen sitzen, man wird aber fast dazu gezwungen. So machen wir gute Miene zum bösen Spiel, 20 Fragen sollten von den Bootsgruppen beantwortet werden, und unsere Gruppe gewinnt dann auch. Jeder der Gewinnergruppe bekommt einen kleinen Plüschpinguin.

 

Wieder machen wir unseren mitternächtlichen Deckspaziergang, allerdings nur in Jeans und Pulli. Es ist nicht so kalt und da wir Wind von achtern haben ist es gerade auf dem Vordeck fast windstill.