Mittwoch, 19. 01. 2011 - Drakapassage - Kap Hoorn


 

Es regnet etwas, Drake-Passage ist aber immer noch Ententeich. Frühstücken, Panoramasalon und um 11:00 zu einem Vortrag über MV FRAM „von Pol zu Pol“ - Mittagsbuffet, Siesta. Es wird bekannt gegeben dass wir gegen 16 Uhr bei Kap Horn sind, wir dürfen uns bis auf 12sm nähern. Pünktlich sind wir da, allerdings recht nahe, laut Durchsage haben wir von den Chilenen die Erlaubnis bekommen uns bis auf 3sm zu nähern. Ich gehe auf Deck, es regnet etwas, hört aber bald auf. Wir fahren auf das Kap zu und drehen dann nach Osten ab. So kommen wir voll in den Wind, wir haben nun ziemlich heftigen Seegang. Ich erlebe das am Bug mit, hier stehen ein paar Leute und erleben die Brecher, die zum Teil bis an Deck kommen mit Fröhlichkeit, mit Tanzen und Gesang - ein tolles Gefühl nach dieser unvergesslichen Reise am berühmten Kap Horn zu sein. Albatrosse umschwirren das Schiff.

 

Das Denkmal, das die Silhouette eines Albatross zeigt, erinnert an die

vielen Seeleute, die an dieser Stelle umkamen

 

 

Um 17:15 ist Verabschiedung von Kapitän, Crew und Expeditionsteam und um 19:45 findet eine Benefiz-Versteigerung statt. Versteigert wird eine Hurtigrutenflagge mit den Unterschriften der Crew, ein Aquarellbild von Fotograf Mark sowie der Seekarte der Tour. Alles wird von einer amerikanischen Gruppe ersteigert, die Seekarte für 3700.-- $. Zwischen Verabschiedung und Versteigerung packen wir unseren Koffer, der spätestens um 23 Uhr am Lift stehen soll.

 

20:15 Abendessen, viergängig, Dessert mit Wunderkerzen. Den Rest des Abends verbringen wir im Panoramasalon, sind aber mit Bekannten schon relativ früh die Letzten.