Mittwoch, 12. 01. 2011 - Drakepassage


 

Ruhige Nacht, Windstärke 4, 10°

 

Frühstück 07:30, um 09:30 gibt es einen Vortrag über „Fossilien in der Antarktis“, den nur Walter besucht. Es war Seegang vorausgesagt, ist aber doch sehr ruhig und man kann Albatrosse beobachten. Auf Deck ist bis Mittag ein Ornithologe und ein Fotograf um Fragen zu beantworten.

 

 

Um 12 Uhr gehen wir mit unseren neuen Freunden zum Mittagsbuffet. Am Nachmittag werden Delfine an Backbord gemeldet, die wir aber leider nicht sehen. Ausserdem kommt uns die HANSEATIC entgegen, das einzige Schiff seit wir Ushuaia verlassen haben. Auch Flugzeuge sieht man nicht, man hat wirklich das Gefühl alleine auf der Welt zu sein-

 

Um 15:45 hält Lektor Jean Louis, eine Elsässer, einen interessanten Vortrag über Pinguine und wir lernen die einzelnen Arten, die wir sehen werden zu unterscheiden. Gleich anschliessend versammelt uns Expeditionsleiterin Anja zu einer teilnahmepflichtigen Einführung in die Anlandungen.

 

Nach soviel Information brauchen wir erst mal ein Bier, anschliessend gehen wir auf Deck 8. Hier gibt es über dem Panoramasalon einen schönen Ort wo man nach vorne sehen kann. Es ist fast windstill und sonnig.

 

Aussichtspunkt auf Deck 8

 

 

Um 20:00 gibt es serviertes Abendessen, dann sitzen wir noch bis 23 Uhr im Panoramasalon, um diese Zeit wurde es gerade dunkel. Da wir recht müde waren gehen wir früh ins Bett.