Freitag, 14. 01. 2011 - Cuverville Island - Port Lockroy


 

Um 7 Uhr stehen wir auf und gehen an Deck – strahlend blauer Himmel, ruhiges Meer und an Backbord die Antarktichalbinsel.Bald sehen wir jede Menge Orcas.


 

Wir gehen zum Frühstück und gegen 9:00 beginnen die Anlandungen in Cuverville Island, wir sind gegen 10:30 dran und dürfen uns eine Stunde aufhalten. In der Bucht liegt eine französische Yacht. Die Sicht ist toll, es ist sehr warm und es tummeln sich jede Menge Pinguine. Am Horizont sehen wir die grosse INFINITY einfahren, aber das Schiff ist zu gross für Anlandungen.


 

Wir gehen gleich um 12:00 essen, ist auch gut denn als wir den Speisesaal verlassen wird er als besetzt gemeldet, man bittet 15 Minuten zu warten. Wir nehmen wieder Fahrt auf, zurück und durch den Neumayer Kanal nach Port Lockroy, es ist weiterhin fantastisches Wetter und wir verbringen die ganze Zeit auf Deck 8.

 

Nach Erreichen von Port Lockroy beginnen wir gegen 15:30 mit Ausbooten, wir sind gegen 17:30 dran und dürfen uns 45 Minuten aufhalten. Wir besichtigen die Station mit Souvenirshop. Vier Mädchen leben diesen Sommer auf Lockroy um den Souvenirshop zu unterhalten. Später dürfen die Mädchen an Bord zum Duschen und Abendessen und auch ihre Wäsche wird gewaschen.

 

Port Lockroy ist ein natürlicher Hafen, der nach seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrh. als Walfangstation genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzten ihn die Briten für Militäroperationen. Bis 1962 war es eine britische Forschungsstation. 1996 wurde es renoviert und ist jetzt als mit Museum in den Sommermonaten in Betrieb. Die Einrichtung war noch so erhalten wie man die Station 1962 aufgegeben hat, sogar die Konservendosen waren noch intakt.

 

 

Wenn wir zurück aufs Schiff kommen werden die Stiefel desinfiziert

 

 

Zum Abendessen ist heute Chilenisches Buffet angesagt. Nach dem Essen gehen wir relativ schnell in den Panoramasalon um Platz zu machen. Wir sind sehr müde und haben keine Lust mehr raus zu gehen, obwohl es immer noch sehr schön ist. Später gibt es die hurtigrutentypische Modenschau der Crew. Nach 23:00 gehen wir doch nochmals auf Deck, es ist nicht sehr kalt und die Sonne geht gerade unter, ein traumhafter Sonnenuntergang. Heute Nacht bleiben wir in Port Lockroy.