Samstag, 15. 01. 2011 - Lemairekanal - Petermann Insel - Vernadsky


 

Pünktlich um 7 Uhr wachen wir auf, um diese Zeit soll das Ausbooten der 30 ausgelosten Passagiere beginnen, die im Polar Circle Boat durch den Lemairekanal fahren werden. Wir erleben die Fahrt auf Aussendeck und sehen viele Robben und auch Wale, das Wetter ist wieder herrlich. In dem ruhigen Kanal spiegeln sich die Berge, daher wird er mit zwinkerndem Auge auch Kodak-Spalte genannt.

 

 

Gegen 9 Uhr sind wir an der Petermann Insel. Da erst die Leute von den Booten wieder aufgenommen werden und Gruppe 4 beginnt haben wir kurz Zeit zum Frühstücken. Nach der Anlandung und etwas Klettern über Felsen, immer mit helfenden Händen vom Expeditionsteam, machen wir uns auf einen Spaziergang nach rechts durch den Schnee, wo wir nach einiger Zeit an Felsen kommen mit Blauaugenkormoranen, Eselspinguinen und unseren ersten Adelies. Man kann auch gut Junge beobachten. Nach einiger Zeit gehen wir zurück und von der Anlandungsstelle noch auf die andere Seite wo wir weitere Kolonien sehen und ausserdem einen guten Blick aufs Wasser haben.

 

 

Zurück auf dem Schiff gibt es um 12 Uhr ein Briefing für den nächsten Tag, dann gehen wir gleich zum Essen, solange der Speisesaal noch nicht so voll ist.

 

Nach kurzer Fahrt erreichen wir Vernadsky, eine ukrainische Station, besetzt von ein paar Männern, die ganzjährig Wetter- und weitere Beobachtungen machen. Auf dieser Station wurde auch als erstes das Ozonloch festgestellt. Wir befinden uns an der südlichsten Stelle unserer Reise (65°49S 63°30W). Mit Freude zeigt man uns die Station, es gibt auch einen kleinen Souvenirshop und einen Aufenthaltsraum mit Bar, wo selbstgebrannter Vodka ausgeschenkt wird, gebrannt aus Kartoffelschalen und Schneewasser.

 

Auf der Rückfahrt zum Schiff fahren wir um eine Eisscholle mit einer grossen Robbe. Da die Ukrainer sich Zeit lassen dauert diese Anlandung ziemlich lange, die Zeit verbringen wir mit Ruhe, lesen, Deckspaziergang und ich nutze dass einige Leute auf der Station sind um die Innenräume des Schiffes zu fotografieren.

 

 

 

Gleich um 18 Uhr gehen wir zum Abendessen, heute gibt es argentinisches Buffet, somit sind wir gegen 20 Uhr auf Deck, wir beginnen die Rückfahrt durch den Lemairekanal. Erst wird die zweite Gruppe der ausgelosten Passagiere ausgebootet. In diesem Moment taucht ein Buckelwal in der Nähe des Schiffes auf. Wieder folgt eine tolle Fahrt durch den Kanal. Die Abendsonne taucht den Kanal in weiches Licht. Es wird viel fotografiert, trotzdem sind relativ wenig Leute auf den Aussendecks. Wir beobachten schwimmende Robben und Pinguine. Faszinierend zu sehen wie wendig die an Land so unbeholfenen Tiere im Wasser sind.

 

Als wir durch den Kanal sind gehen wir in den Panoramasalon um etwas zu trinken, um 22 Uhr beginnt hier eine Frucht- und Eisschnitzshow und wir sind überrascht, outet sich doch das eine oder andere Mitglieder der philippinischen Crew als wahre Künstler. Nach 23 Uhr gehen wir aber wieder auf Deck, wo es einen fantastischen Sonnenuntergang zu sehen gibt. Es ist jetzt ziemlich kalt und wir ziehen uns zurück.