Dienstag, 02. 07. 2019 - Puerto Viejo


Wetter: schön und warm

 

 

Abfahrt 09:00 in den Cahuitapark. Der Nationalpark liegt direkt an der karibischen Küste. Ein schmaler, aber einfach zu begehender Pfad führt mal mehr, mal weniger an der Küste entlang. Bis 15:00 laufen wir (nur) sechs Kilometer, wir sind nicht auf der Flucht, halten immer nach Tieren ausschau, was uns noch fehlt sind Schlangen. Zweimal müssen wir einen Fluss durchwaten.

Ein Faultier

 

Einsiedlerkrebse

 

Unsere Youngsters sind schon mal voraus, sie wollen etwas weiter eine Stelle suchen, wo man baden kann. Ich spaziere mit meine Freund weiter, die restliche Gruppe ist einiges hinter uns. Als wir an die Badestelle kommen setzen wir uns, es ist schwülwarm, wir sind froh, uns einen Moment auszuruhen. Kurze Zeit später kommt meine Freundin angerannt - sie haben endlich Schlangen gesehen, gleich zwei, auf Augenhöhe, wir müssen ziemlich nahe daran vorbei sein.

 

(Foto mit freundlicher Genehmigung eines Mitreisenden)

Die jungen Leute springen aus dem Wasser und los, meine Freundin erzählt aber, wir müssten ca. 300m zurück. In Anbetracht der zurückgelegten Strecke, der Wärme und dieser Tafel:

 

 

entscheiden wir beide uns aber, den Weg nicht mehr zurück zu machen. Als die ganze Gruppe dann zusammen ist spazieren wir weiter - und zu unserer freudigen Überraschung erspähen wir hinter der nächsten Biegung den Parkeingang mit Parkplatz, zu dem unserer Fahrer beordert wird, die 3km bezogen sich auf den öffentlichen Bus!

Um 15:00 fahren wir schmutzig und durstig ins Hotel – erst gibt es zwei Bierchen, gefolgt von einer ausgiebigen Dusche, dann ist Ausruhen angesagt. Um 18:30 fahren wir wieder in die Stadt zum Essen – diesmal in ein anderes Lokal. Wir sind froh, dass wir nicht die zwei Kilometer über eine dunkle Strasse ins Ort laufen müssen, sondern wieder von Luis gefahren werden.