Dienstag, 18. 06. 2019 - Vulkan Arenal


Wetter: bewölkt, mit Schauern

 

In der Nacht begann es zu schütten und auch am morgen regnet es noch leicht. 07:00 Frühstück, 08:00 Abfahrt zu den Lavafeldern vom Vulkan Arenal. Als wir uns für die Wanderung bereit machen und uns schon mal Wanderstöcken nehmen, die beim Startpunkt bereit stehen, kommt die Sonne. Wir machen eine ca. dreistündige Wanderung durch Flora und Fauna der Lavafelder. Unsere Youngsters ziehen schnell weg, der Rest ist hinter mir, und bald bin ich alleine, geniesse die Natur, fotografiere und hänge meinen Gedanken nach. Es geht leicht bergan, hoch bis zu einem Aussichtspunkt, wo sich die ganze Gruppe kurz versammelt, eine kleine Pause einlegt und sich gegenseitig vor dem etwas verhangenen Vulkan fotografiert. Weiter geht der Weg abwärts - es ist ein Rundkurs - bis zum Parkeingang.

 

Ein Stück Kulisse von dem Film After Earth mit Will Smith,

von dem Teile hier gedreht wurden

 

Wir fahren gleich weiter zu dem nahe Hängebrückenpark. Auch dies ist ein Rundkurs, mit zum Teil hohen Hängebrücken. Erst kommen wir durch einen kleinen Park mit schönen Blumen. Wir könnten Brüllaffen, Tukane uns sonst noch so einiges auf Baumwipfelhöhe sehen, aber ausser ein paar Schmetterlingen und ein paar Pfeilgiftfröschen lässt sich kaum was blicken, vermutlich dem drohenden Regen geschuldet. Nach einiger Zeit beginnt es tatsächlich heftig zu regnen. Wir kommen ans Restaurant wo wir eine Pause einlegen. Wir sind klitschnass, einerseits haben wir bei der Wärme auf den beiden Wanderungen doch sehr geschwitzt, andererseits vom Regen.

 

Ausser einer Mitreisenden und mir gehen alle in Thermen zum Baden, ich möchte lieber nach Hause. Kurzer Mittagsschlaf, Duschen, dann setze ich mich mit meinem Buch auf den Schaukelstuhl vor meiner Zimmertür. Bald schon kommen die Anderen vom Baden und um 18:30 gehen wir zu siebt zum Essen in ein nahegelegenes Restaurant. Ich esse Spaghetti mit Avocado und Camarones an Tomatensauce, sehr lecker. Dann gehen wir noch auf einen Caipirinha in das Lokal von gestern Abend. Die Kellnerin reisst verwundert die Augen auf als die ganze Gruppe Caipirinha ordert. Und heute scheint auch der Cocktailmaker im Dienst zu sein, es geht schnell und entspricht dem von uns gewohnten Getränk.


Im Hotelzimmer erwartet uns eine nette Überraschung...