Donnerstag, 20. 06. 2019 - Monteverde


Wetter: Regen

 

Wir fahren um 08:00 ab in den Nationalpark Monteverde, wir befinden uns wieder im Nebelwald, hier könnte es auch Jaguare und Ozelot geben. Es schüttet, aber als wir zur Wanderung los wollen hört es ein klein wenig auf. Unter den Bäumen ist es sowieso nicht so schlimm. Unterwegs kommen wir an ein Quetzalvogelhaus, hier steht ein Guide mit Touristen und sie erzählen, das Weibchen sei eingeflogen, sie warten nun auf das Männchen. Kurz darauf gehen wir weiter, wir haben keine Lust zu warten, der Herr kann sich in wenigen Minuten blicken lassen, es kann aber auch dauern. Unterwegs kann man sich zwischen der längeren und der kürzeren Tour entscheiden. Ich entscheide mich für die Kürzere, auch die beiden jungen Paare entscheiden sich für die kürzere, sie wollen aber noch am Quetzalhaus verweilen (man kommt auf dem Rückweg nochmal da vorbei), so dass ich als erste in der Cafeteria ankomme, der Rest der Gruppe kommt rund eine Stunde später. Die "Quetzalbeobachter" sehen nach längerem Warten auch noch Männchen und Weibchen der seltenen Vögel.

 

Nach einer kurzen Pause fahren wir mit dem Bus abwärts zu einer Station, wo man einige Aktivitäten buchen kann. Diese Aktivitäten gehören nicht zu unserer Reise, so dass unser Bus weiter fährt, bucht man etwas, ist aber eine Busfahrt zum Hotel inklusive. Fast alle buchen Canopy (auchZIP-Line genannt, man saust festgeschnallt an Seilen über die Baumwipfel), nur meine Freunde und ich nicht, wir buchen das Schmetterlingshaus und Kolibris. Beim Schmetterlingshaus muss man auf einen Guide warten, der allerdings nur ein paar Sachen erklärt, dann kann man alleine verweilen solange man möchte. Ausser uns ist noch ein deutsches Paar dabei. Viele Schmetterlinge sieht man allerdings nicht, einige fliegen unter der hohen Kuppel. Auch ein Ara schimpft vor sich hin und schöne Pflanzen sieht man allemal.

 


Als wir aus dem Schmetterlingshaus kommen schüttet es mal wieder. Alles ist nass, was nicht vom Regen nass ist, hat man nass geschwitzt. Wir gehen den kurzen Weg zu den Kolibris. An Futterstationen werden sie angefüttert, es ist ein hektisches Gesummse und manchmal muss man den Kopf einziehen oder man hört sie zentimeternah am Ohr vorbeisausen. Es ist beeindruckend und wir machen jede Menge Fotos, in der Hoffnung, dass ein oder zwei gute dabei sind. Die kleinen Kerlchens sind einfach zu schnell.

Kurz vor 14:00 sind wir wieder am Infozentrum und müssen auf den Shuttle warten, der leider erst um 15:00 fährt.

im Hotel dusche ich erst mal und hänge die nassen Sachen zum Trocknen auf. Anschliessend lese ich etwas im Bett und halte auch ein kurzes Schläfchen. Um 17:30 sind wir – ausser den jungen Paaren, die sich zu einer Nachtwanderung angemeldet haben – zum Abendessen verabredet und spazieren ins Ort. Heute essen wir in einem Restaurant, das als Baumhaus um einen riesigen Baum gebaut ist.

Einmal mehr ist das Essen excellent. Später kommt noch ein Paar und macht Live Musik, wir tanzen auch  dazu, die Stimmung ist gut und wir haben einfach Spass an unserer Reise. Und wundern uns, was wir schon alles sehen und erleben durften..

Gegen 20:30 gehen wir, wir wollen noch in der angrenzenden Disco vorbei schauen, heute ist aber Fussball und das Ding ist mit seinen vielen Fernsehern eher eine Sportsbar, so dass wir beschliessen nach Hause zu gehen.