Montag, 19. 06. 2017 - Princeton - Castlegar


Wetter: wolkig, 20°

 

„Motelfrühstück“ - Kaffee/Tee, O-Saft, den man sich im Kühlschrank holt, Toastbrot oder Bagels, Margarine und Marmelade oder Erdnussbutter, Müesli, Milch und Naturejoghurt.

 

Um 09:00 starten wir, als erstes wird getankt. Oft wird man unterwegs aufmerksam gemacht, dass die nächste Tankstelle erst in ....km ist - in den Rockies waren es einmal 278 km!

.

Unsere Tagesstrecke führt entlang der US - Grenze nach Castlegar. Wir fahren durch Osoyoos, einem sehr touristischen und florierendem Ort, das hauptsächlich von Wein lebt. Uns ist hier aber zuviel Rummel um anzuhalten.

 

 

In Grand Forsk machen wir Pause und essen etwas – Burger und Sandwiches. Weiter geht es einen Pass hoch bis auf 1530 M. Hier gibt es eine lange Baustelle, die Strasse ist für viele Kilometer nur einspurig. Vor uns fährt ein extralanger Laster, der Probleme hat mit der Steigung und ziemlich den Verkehr aufhält. Vor der Kolonne fährt ein „Pilotcar“.

 

In Castlegar angekommen entern wir unser Motel und machen anschliessend noch einen kleinen Roundtrip in die Umgebung. Gegen 18:30 gehen wir in die Bar / Restaurant im Nebengebäude des Motels und essen gut zu Abend. Es fällt auf dass es hier in fast allen Restaurants hauptsächlich Burger und Sandwiches gibt, zwei bis drei Salate und immer eine Tagessuppe. Steaks gibt es weniger, Rindfleisch ist sehr teuer.. Ausserhalb der grossen Städte findet man kaum einen McD und noch weniger BurgerKing, nur örtliche Ketten wie DQ, AW oder Tim Horten.

 

Witzigerweise hat unser Zimmer ein Fenster in die Schwimmhalle. Nachteil ist allerdings dass man es nicht öffnen kann und somit haben wir einen ständigen Kampf mit der Klimaanlage, die keine konstante Temperatur hält, sondern nur abkühlt, sich dann ausschaltet und bei steigender Raumtemperatur mit Donner und Getöse wieder einsetzt.