Montag, 13. 06. 2022 - Isle of Lewis


Wetter: morgens Sprühregen, nachmittags wolkig, 13°

 

Da wir ja in einem Appartement sind, können wir heute nicht frühstücken. So machen wir uns auf eine Rundtour.

 

Bei den Gearrannan Black Houses machen wir eine erste Pause. Auch hier wurden die Häuser renoviert, es gibt ein kleines Museum und ein paar kann man sogar als Unterkunft mieten. Nach Besichtigung frühstücken wir in der kleinen, aber gemütlichen Cafeteria.

 

 

Weiter geht unsere Fahrt über die Insel Lewis / Harris. Die Strasse quer durch die Insel ist gut und breit, zweispurig. Wir verlassen aber die Strasse in Aird Asaig und fahren 14 Meilen über eine enge single track road bis Hushinish. Die Strasse geht hoch und runter und ist wellenförmig in allen Richtungen, oder wie wir sie nennen - dreidimensional. Wir passieren auch jede Menge cattle grids, Gitter, über die Tiere nicht laufen können. Oft sind Schafe auf der Strasse und einmal steht ein Schloss sozusagen mitten auf dem Weg. Am Ende befindet sich ein wunderschöner Strand.

 

Hier wird Torf gestochen

 

Wir fahren zurück nach Stornoway und machen eine kleine Siesta. Anschliessend fahren wir zum Supermarkt Tesco und kaufen etwas zum Frühstücken für die nächsten zwei Tage ein. Für den Abend kaufe ich mir ein Fläschchen Wein.

 

Wir wollen uns ein Restaurant suchen, die wenigen im Ort sind aber geschlossen – warum auch immer. So landen wir wieder mal bei einem Inder, wo wir recht gut essen. Gegen 20 Uhr sind wir zu Hause und machen es uns gemütlich.