Mittwoch, 22. 06. 2022 - Glenlivet


Wetter: leicht bewölkt, 18 Grad, wunderschöner Tag

 

Wir lassen es heute ruhig angehen. Gegen Mittag fahren durch den wunderschönen Cairngorms Nationalpark. Schon bald sehen wir das Skigebiet von Cairngorms. Es geht bis auf 1230m.

 

Kurz darauf sind wir bei Schloss Balmoral, wo die Königsfamilie ihre Sommerferien verbringt. Wer hätte sich träumen lassen, dass keine drei Monate später Queen Elizabeth hier verstirbt.

 

River Dee

 

Das Schloss selbst kann man nicht besichtigen, nur den Ballsaal, der sich in einem Anbau befindet. Hier ist leider fotografieren verboten. Er ist verblüffend klein und schmucklos.

 

Die weitläufigen Gärten sparen wir uns, holen uns in der Cafeteria aber etwas zu trinken und setzen uns gemütlich unter die Bäume und beobachten die Touristen. Dann fahren wir noch ins nahe Ballater zum Supermarkt, bevor es wieder über die Hügel nach Hause geht.

 

Den Rest des Nachmittags verbringen wir im schönen Zimmer bei Lesen und Film gucken, WLAN läuft sehr gut. Abendessen wieder im Hause, heute gibt es Shepards Pie – Lammfleisch in einem kleinen Töpfchen, darüber Kartoffel-/ Karottenpüree, überbacken. Lecker, aber füllt gut.