Länge: 117,5m
Breite: 14,9m
Max. Höhe der Masten über Deck: 58m
Segelfläche: 4195qm
Geschwindigkeit: 12kt (Maschine) - ca. 18kt (Segel)
1921 lief das Schiff als Frachtsegler MAGDALENA VINNEN vom Stapel und fuhr bis 1936 für die Reederei Vinnen, erst auf Salpeterfahrt nach Südamerika, wobei sie mehrmals das Kap Hoorn umrundete,
später auf Weizenfahrt nach Australien.
1936 wurde es von der Norddeutschen Lloyd als frachtfahrendes Schulschiff erworben und auf KOMMODORE JOHNSON umgetauft. 1945
gelangte es in britischen Besitz, wurde dann aber als Reparationszahlung an die Sovietunion weitergegeben, wo sie ihren heutigen Namen bekam, nach einem russischen Polarforscher. Lange Jahre
hörte man im Westen nichts mehr von dem Schiff, es lag offensichtlich auf. Erst in den 70er Jahren wurde sie restauriert und wieder fahrbereit gemacht. Heute untersteht sie der Universität
Murmansk.
Heute hat sie ca. 55 Mann Stammbesatzung - Matrosen, Ausbilder, Offiziere (auch weibliche), ein paar Damen in der Wäscherei, Mensa und Putzkolonne, ein Segelmacher, ein Arzt und ein Zahnarzt. In
Ausbildung bis zu 110 Kadetten plus bis 44 Trainees, also zahlende Gäste.
Niedergang zu unseren Räumen
Unser Gemeinschaftswaschraum
Meine Kammer. Unter den Unterbetten gab es Schubladen,
für jedes Bett eines, dazu kam noch ein Spind pro Bett / Person
Der Gang zu unseren Kammern
Unser Essraum, wir assen mit den Kadetten, Offiziere und
Stammbesatzung haben eigene Räume
Niedergänge könne steil und schmal sein...
Ein Museum mit Schiffserinnungsstücken
Captains Bar - meist in Häfen bei Empfängen genutzt
Einmalig auf einem Traditionssegler - glasüberdachter Festsaal
mit Bühne. Hier schauten wir den PAMIR-Film
Der Funkraum
Der Ankerspill
Die Maschine