Freitag, 12. 10. 2018 - Jodhpur - Udaipur


Wetter: schön, in den Bergen nicht so heiss

 

Abfahrt 08:15, unser Tagesziel ist Udaipur und wir haben rd. 290km vor uns. Nach einer viertel Stunden meldet sich eine Mitreisende, sie hat ihre Wertsachen im Safe vergessen, wir fahren zurück. Gott sei Dank ist noch alles da.

 

Auf der Autobahn...

 

Am Mittag halten wir an einer schönen, neuen Raststätte mit Hotel. Mein Schwägerin und ich wollen nicht zu Mittag essen und wir bummeln etwas in der sehenswerten Anlage.

 

Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Tempel von Ranakpur, wie es heisst eine der schönsten Tempelanlagen Indiens. Wir besichtigen drei Tempel. Im ersten Tempel muss man pro Handy / Kamera 100 Rupien (Rd. € 1,20) zahlen, man wird auch kontrolliert. Bei den meisten Palästen und Sehenswürdigkeiten muss man zum Fotografieren einen Obulus entrichten. Tempelanlagen darf man wie Moscheen nur ohne Schuhe - sprich Barfuss oder in Socken - betreten. Unser Reisebegleiter riet schon im Vorfeld sich vielleicht extra "Tempelsocken" mitzunehmen. Diese Tempelsocken wurden in unserer Gruppe fast Kult, zumal schon mal eine Diskussion ausbrach, als wir unverhofft einen Tempel besuchten und die Socken nicht griffbereit waren. Meine Schwägerin bekam fast Schnappatmung, sie hat sich noch nie Gedanken über so etwas gemacht und auf ihren bisherigen Asienreisen einfach die Schuhe ausgezogen und gut war.

 

Auf dem Spaziergang zum dritten Tempel spritzt direkt neben mir plötzlich Flüssigkeit von einem Baum – erst jetzt sehe ich dass jede Menge Affen in den Bäumen rumklettern...

 

Es folgt eine Fahrt durch eine wunderschöne Berglandschaft, auf enger Strasse winden wir uns bis auf 980m hoch.

 

Gegen 18:30 sind wir in Udaipur im Hotel. Duschen – dabei gibt es mehrere kleine Stromausfälle. Das Abendessen ist wieder ausgezeichnet.