Samstag, 16. 06. 2018 - Galway - Westport


Wetter: liquid sunshine

 

Abfahrt 10:00. Von Galway fahren wir der Küste entlang auf dem sogenannten Wild Atlantic Way.

 

Das Logo vom Wild Atlantic Way - wenn man die Zacken

zählt stellen die Wellen ein WAW dar...

 

Wir sehen uns Kylemore Abbey an. Das Schloss wurde 1867 - 1871 von dem Industriellen Mitchell Henry erbaut. 1874 verstarb seine Frau bei einer Urlaubsreise nach Ägypten an Ruhr. Ihr Mann liess darauf ihr zu Ehren 200m hinter dem Kloster eine hübsche gotische Minikathedrale erbauen. 1903 verkaufte Mitchell das Schloss und 1920 erwarb es der Benediktinerinnenorden, der bis 2010 ein Mädcheninternat unterhielt, erst für die Mädchen aus dem Dorf, später aus aller Welt. Ein paar Räume sind zu besichtigen, der Rest wird immer noch von Nonnen bewohnt. Obwohl es "Abbey" heisst, war es nie als Abteil in Gebrauch.

Weiter geht die Fahrt über Louisburgh nach Westport, wo wir gegen 17:00 in unserer Unterkunft ankommen.

 

Kleine Pause, dann spazieren wir ins nahe Zentrum, wo wir bei einem Italiener gut zu Abend essen. Das Restaurant ist in einem Wohnhaus, ebenerdig ist besetzt, aber in der zweiten Etage, sozusagen im Wohnzimmer ist noch frei. Das relativ kleine Zimmer ist voll mit Bücherwänden und einem grossen und zwei kleinen Tischen. Der Wirt sagt, sollten wir etwas wünschen und gerade niemand anwesend sein, sollen wir einfach zweimal stark auftreten - einmal betrifft die 1. Etage.

Anschliessend gehen wir auf einen Drink (Patrick Cidre, ich Red Ale) in einen Pub, wo ein Musiker moderne Musik macht, dabei schauen wir das WM-Spiel Kroatien – Nigeria. Wir sind zum ersten mal in einem nichttouristischen Pub, es sind fast nur Einheimische hier, inklusive einem Mädelsjungesellenabschied. Nach dem Spiel spazieren wir nach Hause.