Samstag, 22. 06. 2019 - Rincón de la Vieja


Wetter: warm, leicht bewölkt, nachmittags Gewitter mit heftigen Schauern

 

08:00 Abfahrt zum Vulkan Rincón de la Vieja, Fahrtzeit eine halbe Stunde. Rincón der la Vieja ist ein aktiver Vulkan, der im Jahre 2011 das letzte Mal ausbrach. Er ist 1916m hoch.

Gegen 09:00 beginnen wir den Rundweg. Es ist ein leicht zu begehender Spazierweg. Erst führt der Weg durch Regen-/Nebelwald und man wundert sich einmal mehr, was die Natur so alles hervorbringt.

 

Eine Blaue Elster

 

Bald schon sehen wir, wie der Vulkan vor sich hin raucht...

 

Nach einiger Zeit kommen wir zu kleinen Aussichtspunkten, an denen man es blubbern und zischen hört. Und oft stinkt es auch...

 

Als wir vom Vulkan zurück in den Wald kommen können wir auf einem Baum einen Nasenbären beobachten, leider reicht es nicht zum Fotografieren. Auch Klammeraffen sehen wir ganz kurz. Dann begegnet uns noch ein Ameisenbär.

Die Gruppe nimmt sich Zeit und kommt nur langsam voran und bald bin ich mit einem unserer Jungs alleine, der jüngere Teil ist weg und die restliche Gruppe irgendwo hinter uns. Am Ende kommen wir beide zehn Minuten nach der ersten Gruppe kurz nach elf Uhr an den Parkeingang, auf den Rest warten wir dann noch fast eine Stunde. Leider gibt es in dem neuerbauten Besucherzentrum (noch) keine Cafetería.

Wir fahren zurück ins Hotel und essen eine Kleinigkeit, bei mir gibt es Ceviche. Zu viert quatschen wir uns etwas fest, dann gehe ich auch und möchte eine kleine Siesta halten, mit dem Gedanken anschliessend vielleicht zum Pool zu gehen. Daraus wird aber nichts, kaum bin ich eingeschlafen legt ein Gewitter los, es donnert und schüttet. So mache ich mir im Zimmer einen gemütlichen Nachmittag.

Wir sind um 18:00 zum Abendessen verabredet, es hat aufgehört zu regnen. Da wir ja fern der Zivilisation sind müssen wir im Hotel essen. Ich bestelle Menú, als Vorspeise gibt es eine kleine Zucchinicremesuppe, dann bestelle ich Schweineschnitzel mit Gemüse und Kartoffelbrei. Als Nachtisch gibt es etwas eingelegtes Obst. Sehr lecker. Wir bleiben noch gemütlich sitzen bis gegen 21:00. Kaum im Zimmer beginnt es zu stürmen.