Sonntag, 30. 06. 2019 - Puerto Viejo


Wetter: schön

 

Werde um 05:40 wach, ziehe mir was über und mache einen kurzen Spaziergang durch die Anlage kurz nach Sonnenaufgang.

 

Um 06:00 bin ich wieder im Zimmer und lege mich noch mal etwas hin, schlafe auch knapp ein Stunde, werde wach, weil zwei sich im Vorratsraum des Restaurants streiten. Dieser Raum ist gleich neben meinem hinteren Fenster - und die Fenster haben ja kein Glas, nur ein Mosquitonetz. Na gut, Seesack packen, frühstücken und um 09:00 fahren wir knapp eine Stunde zurück nach Pavona. In diese Richtung sind jede Menge Boote und Wassertaxis unterwegs.

 

Wir werden herzlich von Luis begrüsst, verladen das Gepäck und machen es uns im Bus - unserem zweiten zu Hause - gemütlich. Der Weg führt lange durch Bananenplantagen.

 

Luis, unser Fahrer, ist etwas angespannt, Lastwagenstreiks sind angesagt, und Lastwagenfahrer sind ein anderes Kaliber wie ein paar Kinder auf der Strasse, wie vor ein paar Tagen. Und schon bald haben wir die erste Streikgruppe - hunderte von Laster stehen auf unserer Spur, die Gegenspur ist frei. So wechselt Luis auf die Gegenspur. Immer nach ca. zehn LKWs ist eine kleine Lücke, in die man ausweichen kann falls Gegenverkehr kommt. Nach einiger Zeit wechselt die Szene, nun stehen die Laster auf der Gegenspur. Da uns nun auf unserer Seite einige Autos entgegenkommen wechseln wir auf eine neue, sich noch im Bau befindliche Spur.

 

Wir nähern uns jetzt der Hafenstadt Puerto Limón. Vor Puerto Limón kommen wir nochmal in eine Gruppe von ein paar hundert Laster, hier steht aber am Beginn und Ende Polizei und lässt jeweils eine Spur fahren. Die Fahrer streiken gegen neue Steuern, die eingeführt werden sollen (das Steuersystem von Costa Rica ist sehr chaotisch). Es waren nicht die ersten Streiks. Am nächsten Tag tritt ein Minister zurück und der Bananensektor meldet Millionenverluste. Es gibt seltsame Szenen, wir fühlen uns mit unserem Fahrer aber sicher, er meistert die Situation und bekommt am Ende der heutigen Fahrt einen grossen Applaus.

In Puerto Limón machen wie eine kleine Stadtrundfahrt und dann geht es weiter, 60km der karibischen Küste entlang nach Puerto Viejo, gerade mal sieben Kilometer vor Panama.

 

Im Hotel in Puerto Viejo halte ich eine kleine Siesta und dusche – muss nach dem gestrigen Abend erst mal Haare waschen. Mein Zimmer ist urig-gemütlich, aber sehr warm. Der Ventilator wirbelt erst mal Staub auf, die Klimaanlage funktioniert nicht. Und es ist - wie in vielen Hotels - stockfinster, manchmal wühle ich mit meiner kleinen LED im Koffer. Um 19:00 fahren wir ins 2km entfernte Ort und essen sehr gut im Restaurant einer Deutschen. Zurück trinken wir drei noch ein Bierchen und setzen uns dabei auf ein paar Gartensessel vor der Rezeption, riesige Krabben laufen uns zwischen den Füssen durch.