Sonntag, 07. 10. 2018 - Flug Frankfurt - New Delhi


 

Schon immer wollte ich die Sehenswürdigkeiten von Rajasthan sehen, leider zog es weder Mann noch Kinder in die Richtung. Also erst mal vertagt, bis mir eine Leserreise ins Auge stach. Fürchtete zwar mit einer Busladung von 50 Leuten unterwegs zu sein, aber was solls, die Sehenswürdigkeiten bleiben gleich. Und ganz schnell sprang auch noch meine Schwägerin auf.

 

Mein Mann bring mich zum Flughafen. Beim Gruppencheck-In treffe ich auch schon gleich seine Schwester und bald noch mehr Mitreisende und den Reisebegleiter. Er fragt uns ob wir schon in Indien waren - Schwägerin: ja - er rät uns dann noch eine Flasche Whiskey oder ähnlich Hochprozentiges zu kaufen und morgens und abends jeweils einen Schluck zu nehmen um etwelchem bösen Kleingetier, dass sich gerne in Essen oder Trinken versteckt, aus dem Weg zu gehen. Als ich sage ich habe eine Buddel Williams dabei meint er, er müsse sich ja dann wohl um uns nicht kümmern. Tat er aber trotzdem.

Check-In geht schnell, die Lufthansadame stammt aus Argentinien und wir unterhalten uns prächtig auf spanisch.

Wir wandern lange zur Security Halle C., unterwegs wird Visum und Pass nochmals kontrolliert. Security gibt es eine kürzere Schlange, kurz darauf kommt aber die Polizei und schliesst die halbe Halle. Wir haben aber Glück und kommen gerade noch durch. Boarding ist pünktlich, Lufthansa A380. Allerdings zieht sich alles etwas dahin, es kommt die Durchsage zwei Passagiere hätten ein falsches Visum und können nicht mit, die Koffer sind aber schon an Bord, so dass sie wieder ausgeladen werden. Dadurch verlieren wir unseren Slot und letztendlich starten wir mit einer Stunde Verspätung um 14:40. Später erfahren wir dass die zwei Reisenden aus unserer Gruppe sind, sie haben ein dreiseitiges Visum, auf zwei Seiten war der Name korrekt geschrieben, auf der dritten Seite stand der Name einer Mitreisenden (die ein korrektes Visum hatte). Gemerkt wurde es erst bei der zweiten Kontrolle, daher waren die Koffer schon weg.. Das Paar kommt am nächsten Tag mit dem nächsten Flieger.

Der Flug verläuft ruhig, Flugzeit sieben Stunden. Essen kann man zwischen vegetarisch und Hühnchen wählen, ist schon etwas indischer, sprich würziger. Später gibt es noch einen Snack, eine Empanada würde man in Südamerika sagen (im Teig gebacken), ebenfalls Hühnchen oder vegetarisch.

Wir landen um 01:30 in Delhi, die Stunde Verspätung konnte nicht aufgeholt werden. Als erstes müssen wir ein kleines Zollformular ausfüllen, man hatte vergessen die Formulare an Lufthansa zu schicken, normalerweise macht man das im Flieger, wo man jede Menge Zeit hat. Dann geht es zur Immigration. Nu arbeitet der indische Beamte nachts um zwei nicht unbedingt in rasantem Tempo - kann ich sogar nachvollziehen - aber in unserer Schlange geht es speziell langsam, zumal eine Dame aus Afrika einen der zwei Schalter komplett aushebelt - ich fürchte sie steht immer noch da... Und wer keinen biometrischen Pass hat muss die Fingerabdrücke auf einem elektronischen Gerät hinterlassen, und dieses Gerät funktioniert meist erst nach Einsatz von Handcreme und Reinigungsmittel. Alles in Allem stehen wir zwei Stunden vor den Schaltern.

Endlich durch treffen unseren indischen Reiseleiter Sohan und mit dem Bus geht es zum Hotel. Letztendlich sind wir um 05:00 im Bett. Ach ja - übrigens sind wir nur zwanzig Leute.