Mittwoch, 20. 02. 2019 - Ilulissat


Wetter: bewölkt, ca. -10°

 

Gemütlich Frühstücken, unsere Wanderung nach Semermiut ist von 11 auf 15 Uhr verschoben worden. Vier von unserer Gruppe gehen heute morgen auf Motorschlittentour mit anschliessender Übernachtung im Iglu. Mir wurde dieser Ausflug erst nach dem Buchen angeboten, da er neu im Programm ist, auf eine Igluübernachtung hatte ich aber wenig Lust. Bliebe noch die Motorschlittenfahrt - ich wäre aber sehr enttäuscht gewesen, da man nicht selbst fahren durfte.

Wir verbringen zu dritt den Morgen im Hotel und geniessen es mal etwas Ruhe zu haben und keinen Termin. Um 14:15 gehe ich los ins Büro vom Veranstalter. Eine junge Dänin fährt uns zum alten Heliport und wir wandern über einen verschneiten Holzsteg bis zur Bucht. Man muss schon genau wissen wo der Steg im Schnee ist, sonst bricht man schnell im tieferen Schnee ein. Was Erik, unserem alten Dänen auch mal passiert, ehe er sich versieht liegt er auf der Nase. Unterwegs sehen wir ein paar Pfosten im Schnee, hier befand sich bis Mitte 19. Jahrhundert die Inuit-Siedlung Semermiut, die schon vor 4000 Jahren von einer Inuitkultur besiedelt war.

Am Ziel angekommen haben wir einen super Ausblick auf einen Eisberg mit Spiegelung. Die Iglutruppe machte diesen Spaziergang gestern morgen vor der Kuttertour. Da war das Wetter besser und der erste Blick auf die gigantischen Eisberge so nah am Ufer war sicher gewaltig. Bei uns war das Wetter nun sehr diesig und wenn man die tolle Fahrt schon erlebt hatte sind die Eisberge nicht mehr ganz so das WOW-Erlebnis.

 

Wir halten uns eine Zeitlang da auf und machen Fotos, dann wandern wir wieder zurück. Es geht zwar nur leicht bergan, trotzdem komme ich ziemlich aus der Puste und schwitze, beim Rumstehen war die Kleidung ok, aber zum Aufwärtslaufen bin ich eindeutig zu warm angezogen. Wir beschliessen heute Abend im Hotel zu essen und bitten Tanja - unseren Guide - uns statt zum Veranstalterbüro gleich zum Hotel zu fahren.

Ich gehe erst mal Duschen und wir treffen uns in der Bar zur Happy Hour, bevor wir zum Essen gehen. Ich nehme heute Tagessuppe (Fischsuppe) und Moschusochsengulasch mit Kartoffelbrei, sehr lecker und sehr reichlich.