Mittwoch, 26. 06. 2019 - Arajuela


Wetter: schön und warm

 

Ich wache schon früh auf, packe und gehe um 07:30 zu einem gemütlichen Frühstück. Gegen 10:00 schmeisse ich mich in den Badeanzug und möchte auf einer Liege im Garten etwas lesen, ins Wasser möchte ich nicht mehr, da sonst alles wieder nass wird. Allerdings bleibe ich gerade mal zwanzig Minuten – es ist einfach zu heiss und im Garten kein Schatten. Also bleibe ich den Rest des morgens im Zimmer mit der Klimaanlage. Kurz vor 12:00 bringe ich mein Gepäck zum Ausgang, Erika und Luis sind wieder zurück von San José und pünktlich fahren los nach Arajuela, Nähe Flughafen San José, wo wir nach 230km gegen 18:00 eintreffen.

Einen Halt legen wir an der Puente de la amistad de Taiwán (Brücke der Freundschaft mit Taiwan) über den Rio Tempisque ein. Die Brücke ist 780m lang und wurde 2003 fertiggestellt. Es ist eine Hybridbrücke, sowohl mit Schrägseil wie mit Pfeiler. Allerdings kündigte der nachfolgende Präsident die Freundschaft zu Taiwan, da er sich wirtschaftlich von einer Zusammenarbeit mit China mehr versprach.

 

Arajuela macht einen eher trostlosen Eindruck und man ist verwundert, was für ein hübsches Hotel sich hinter Mauern im Ort öffnet. Allerdings scheint die Crew mit der Gruppe leicht überfordert zu sein. Wir essen im Hotel zu Abend, das Essen ist relativ einfach, aber gut. Wir verabschieden uns von herzlich von fünf unserer Gruppe, sie werden um 03:45 abgeholt zum Flughafen. Die Reise konnte man 17tägig oder 24tägig buchen.