Donnerstag, 14. 02. 2019 - Kopenhagen


Wetter: in Kopenhagen wolkig, ca. 8 Grad

 

Mein Mann bringt mich um 07:30 zum Flughafen. Check-In geht schnell, an der Security muss man etwas warten, geht dann aber auch problemlos. Auch von der Spiegelreflex wollen sie nichts wissen. Gehe erst mal in ein Bistro zu einem Cappuchino und einem Croissant. Beim Boarden kommt ein kleiner Zettel aus einem Maschinchen, ähnlich wie ein Kassenbon, der aussagt dass ich einen anderen Sitz bekomme. Offensichtlich gab es einen Maschinenwechsel und die Reihe 12 wäre nun in der Businessclass. Ich sitze nun statt links am Fenster rechts am Fenster, auch gut. Es hat noch viel Platz, so dass ich jetzt eine ganze Reihe für mich habe. Wir starten auf die Minute um 10:45 (A321)

Wir landen pünktlich um 12:00 in Kopenhagen Kastrup, Gepäck kommt auch schnell. Ich fahre mit der unbemannten Metro in die Stadt, merke aber dass ich nicht am Bahnhof bin, sondern eine Station weiter, die Metro fährt am Bahnhof vorbei. Ich könnte noch in die S-Bahn umsteigen, da ich aber noch früh bin spaziere ich zum Hotel, ca. 20 Minuten. Im Hotel bin ich ziemlich schlapp mit dem Koffer ziehen, aber man sagt mir, dass ich erst um 15 Uhr ins Zimmer kann, ausser ich zahle early check-in. Ist nicht so schlimm, habe sowieso Hunger und Durst, so gehe ich erst was trinken und eine Kleinigkeit essen und stelle so lange das Gepäck in den Gepäckraum.

Finde in der Nähe ein Café und esse einen Salat mit reichlich Lachs und dazu gibt es ein grosses Tuborg Pilsener. Beim Bier erledige ich auch gleich den online-check-in für morgen.

Gehe ins Hotel, entere mein Zimmer und halte eine kleine Siesta. Gegen 18:00 gehe ich nochmals los. Es ist viel los, die Strassen sind mehrspurig und meistens hat es eine ganze Spur für Fahrräder. Man sagt in Kopenhagen kommen auf vier Einwohner fünf Fahrräder. Nach einiger Zeit drehe ich wieder um, laufe zurück und beschliesse ins nahe Tivoli zu gehen. Es ist der zweite Winter wo es geöffnet ist, alles ist wunderschön beleuchtet und überall liegt Kunstschnee. Eintritt 120 DKR (16 Euro) ohne Fahrgeschäfte zu nutzen. Ich bummle durch den Park. Viele Leute kommen in den Park, zum Teil mit Kinder, Pärchen und auch Afterworkleute. Als ich nach rd. einer Stunde den Park verlasse hat es am Eingang eine lange Schlange.

 

Ich gehe zu einem Steakhouse neben meinem Hotel und esse ein kleines Rumpsteak mit Fries und Whiskeysauce. Gegen 21:00 bin ich im Hotel.