Mittwoch, 05. 07. 2017 - Victoria


Wetter: schön und warm

 

Frühstück gibt es im Hotel in einem schönen Wintergarten. Dann gehen wir zum nahen Hafen und entern einen Hop-on-hop-off-Bus. Gleich an der ersten Station steigen wir aber wieder aus und sehen uns Chinatown an. Chinatown Victoria ist das älteste Chinatown von Kanada und das zweitälteste von Nordamerika nach San Francisco.

 

Fan Tan Alley ist mit 90cm die

schmalste Gasse von China Town

 

Mit dem nächsten Bus fahren wir weiter und steigen erst bei Fishermans Warf wieder aus. Hier gibt es kleine Wohnhäuser, die wie Wohnboote im Wasser schwimmen. Eines der Häuschen steht zum Verkauf. Da wohl gerade eine Maklerin zu Gange war, wird sie von einer deutschen Touristin angesprochen. Als sie aus dem Häuschen kommt frage ich sie – zwei Zimmer, Küche, Bad umgerechnet 350'000 Euro! Naja, dafür ist man eine touristische Attraktion. Viele Häuschen wurden zu Kneipchen umfunktioniert. Sehr touristisch das Ganze. Wir sehen eine Robbe, die um die Häuser schwimmt.

 

 

Wir entern wieder den Bus und absolvieren die restliche Tour.

 

Im Beacon Hill Park sehen wir mit 39m Höhe einer

der höchsten Totempfähle

 

Mount Baker, 3286m hoher Vulkan in Washington / USA

 

Im alten Steamshipterminal trinken wir etwas und gehen dann für eine Siesta ins nahe Hotel, irgendwie haben wir im Moment genug. Später kehren wir zurück ins Steamshipterminal zu einem ausgezeichneten Essen und bummeln dann noch am Hafen entlang, wo nun gegen Abend jede Menge Strassenkünstler die Leute unterhalten. Nach einem Absacker geht’s zurück ins Hotel.