Samstag, 04. 06. 2022 - Anreise


Wetter: leicht bewölkt

 

Nach unserer Schottlandreise 2014 war uns klar, hier wollen wir nochmal her, da haben wir noch zu wenig gesehen. Also gebucht – Mietwagen, Unterkünfte, Fähren. Wir schreiben das Jahr 2020, März um genau zu sein, und uns beginnt so langsam zu dämmern, Juni wird das nichts. Also alles umgebucht auf Juni 2021. Wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, dass wir dann immer noch nicht... Also nochmals umgebucht auf Juni 2022.

 

Den Mietwagen buchte ich schon im Frühherbst 2021, da kostete der kleine Mittelklassewagen rd. 1300 Euro für drei Wochen. Hätte ich bis Frühling gewartet, wäre das Auto mit 4500 Euro zu Buche geschlagen. Dann Unterkünfte frühzeitig gebucht, in die Regionen, in die wir wollten, gab es gar nicht so viele und einige haben durch Corona dicht gemacht. Flüge sollten Lufthansa sein. Da wir sehr viel Gepäck haben, der Einfachheit halber Business, Koffer zu Economy zu buchen wäre fast gleich teuer gewesen. Und zu guter letzt alle Fähren vorgebucht. Meine besserer Hälfte hat sich schon gleich aus dem Projekt Schottland ausgeklinkt, er wollte zu dieser Jahreszeit auf den Jakobsweg. Waren also nur Sohnemann und meine Wenigkeit.

 

Meine bessere Hälfte bringt uns kurz nach 12 zum Flughafen. Zwar geht unser Flieger erst um 16:20, aber es soll heute Pfingstsamstag viel los sein. Am Business Drop-off hält es sich aber in Grenzen und es ergibt sich noch ein netter Plausch mit dem Herrn am Schalter.

 

Security Business Line geht auch schnell, wir marschieren Richtung Gate, dort in der Nähe ist auch eine Business Lounge, wo wir es uns gemütlich machen und etwas trinken und eine Kleinigkeit essen. Gegen 15:00 gehen wir schon mal zum Gate, langsam wird es etwas langweilig und um 15:20 soll boarding sein. Mein Mann ruft an – unsere Maschine steht noch in Stuttgart. Vielleicht nehmen sie ja eine Ersatzmaschine, da Frankfurt ja Homebase von LH ist. Und schon kommt der Gatewechsel. Wir müssen allerdings lange warten, auch diese Maschine kommt etwas verspätet aus Berlin. Endlich geht es los. Wir rollen auf die Piste – und drehen wieder um, technische Probleme! Nach 10 Minuten Entwarnung, nach einem Computerreset ist alles wieder in Ordnung und wir können starten. Wir landen um 17:50 statt 16:20 Ortszeit (in GB muss man ja die Zeit um eine Stunde zurückstellen). Anscheinend kamen gerade drei oder vier Flieger an, so dass es an der Passkontrolle zu ewig langer Schlange kommt, die sich in vielen Zicks und Zacks durch die Halle bewegt. Aber immerhin ständig bewegt. Ich rufe die Autovermietung an, dass es später wird, sie wollen den Wagen bis 20 Uhr blocken.

 

Als wir endlich durch sind, kommt auch schon bald das Gepäck und wir rollern den weiten Weg zur Vermietstation. Wir bekommen einen Toyota Corolla Automatic Hybrid mit Navi. Schnell haben wir das Gepäck verladen und auf geht es über die Autobahn ins Hotel in Stirling, dass wir auch sofort finden. Im wohl sehr bekannten und guten Restaurant ist viel los und man sagt uns, dass die Küche um 21 Uhr zu macht – es ist 21 Uhr! Ist aber kein Problem, wir bestellen erst mal und beim Warten schleppe ich die Koffer in die obere Etage.

 

Wir gönnen uns beide ein Rib Eyesteak. Danach ziehen wir uns zurück, wir sind hundemüde.