Dienstag, 07. 06. 2022 - Islay


Wetter: leicht bewölkt bis sonnig. 18°

 

Wir haben verblüffend gut geschlafen, bis 7 Uhr, obwohl wir ja schon früh im Bett waren. Wir haben Zeit, lassen den Tag ruhig angehen und gehen um 08:00 zum Frühstück. Anschliessend fahren wir nach Port Ellen.

 

Weiter geht die Fahrt, auf einer single track road zum Kildalton Hochkreuz. Das Kreuz stammt vermutlich aus dem 9. Jahrhundert, ist "verwandt" mit den Hochkreuzen von der Insel Iona und man sagt, es sei das schönste Hochkreuz Schottlands.

 

Wir fahren zurück bis zur Destillerie Ardbeg. Wir sind erst in zwei Stunden – um 12:30 – zu einer Führung angemeldet (habe ich von zu Hause per Email erledigt), aber im Hof gibt es einen Foodtruck und schöne Sitzgarnituren aus alten Fässern. Hier sitzen wir gemütlich im Sonnenschein bei angenehmer Temperatur und unaufdringlicher Countrymusik.

 

Die Führung macht ein junges Mädchen, ihre Eltern stammen von Islay, sie lebte aber 15 Jahre in Singapur. Das Ganze endet in der Verkostung, wer noch Auto fährt bekommt die degustierten Whiskeys in kleinen Fläschchen mit. Die Führung dauert über zwei Stunden.

 

 

Die traditionelle Malzmühle

 

Der Washback - in übergrossen Bottichen findet hier die Fermentierung statt

 

Die Destillation

 

Wir fahren zurück und auf die Halbinsel Oa. Unterwegs biegen wir ab auf eine single track road zum Carraig Fhada Leuchtturm (englisch schlicht Port Ellen Lighthouse).

 

Am Horizont Rathlin Island und Irland

 

Wir fahren den Weg zurück, um auf dem Hauptweg – ebenfalls single track road – Richtung Mull of Oa zu kommen. Allerdings geht die Strasse nicht ganz bis vor. Auch zu einem amerikanischen Monument für zwei hier gesunkene Kriegsschiffe müsste man ein ganzes Stück laufen.

 

Das Monument für die Kriegsschiffe

 

So drehen wir nach einem Fotostop um und fahren zurück ins Hotel, wo es eine kleine Siesta gibt. Um 19 Uhr gehen wir wieder zum Essen.