Freitag, 17. 06. 2022 - Stromness


Wetter: Leicht bewölkt, bis 18 Grad

 

Wir frühstücken im Hotel, packen und um 10:00 fahren wir los. Bei den meisten Hotels ist Check out Zeit 10 Uhr, bei einigen 10:30. Erst fahren wir kurz in Thurso ans Meer.

 

Dann Richtung Westen bis zum Castle of May. In dem kleinen Schloss verbrachte Queen Mum ihre Sommerferien und jetzt besucht Prinz Charles jedes Jahre eine Woche im August das Schlösschen. Da im Moment niemand von der königlichen Familie anwesend ist, könnte man es besichtigen, da wir aber zur Fähre müssen lassen wir es und machen nur einen kleinen Spaziergang im Park und im Garten.

 

Wir fahren zurück nach Scrabster, dem Hafen von Thurso. Die Fähre nach Stromness sollte um 13:15 ablegen, sie fährt aber schon drei Minuten früher, Ankunft in Stromness um 14:45.

 

Unsere Unterkunft ist gleich am Anleger. Nach einer kurzen Pause mache ich einen kleinen Spaziergang durchs Ort.

 

Um 18:00 Uhr gehen wir im Hotel essen und setzen uns anschliessend noch etwas in den Pub, der vor dem Restaurant ist, und trinken einen Whiskey. Hier gefällt es uns besser wie im Restaurant, so buchen wir uns hier gleich einen Tisch für morgen, bevor wir beim chinesischen Take-away landen. Allzuviele Retaurants gibt es auch hier nicht.

 

Als wir zurück ins Zimmer wollen – unsere Unterkunft liegt zwei Häuser weiter wie das eigentliche Hotel mit Restaurant – hören wir Dudelsackklänge. Also dem Ton nach und auf einem kleinen Platz um die Ecke finden wir die örtliche Pipes and Drums Band, die sich mit Strassenmusik etwas Geld verdienen. Nun ja, eine Grade-I Band ist es nicht, aber es macht Laune und sogar der Klassiker Highland Cathedral kommt bestens rüber. Ein Stück, von dem die wenigsten wissen, dass es von einem Deutschen komponiert wurde.

 

Auf dem kleinen Platz steht auch ein Denkmal für den Arzt und Arktisforscher Dr. John Rae, der von den Orkneys stammt.