Freitag, 24. 06. 2022 - Dunfermline


Wetter: leicht bewölkt, 21 Grad

 

Frühstück, zusammenpacken, von unseren Gastgebern Andi und Pat verabschieden und um 10 Uhr sind wir auf der Strasse. In der wunderschönen Unterkunft von den Beiden fühlt man sich wirklich wohl und gut aufgehoben und umsorgt.

 

Wir fahren durch den schönen Nationalpark Richtung Küste.

 

 

Unser nächstes Ziel ist Montrose. Als erstes kehren wir in einem Pub am Hafen ein, um etwas zu trinken und die Keramikabteilung zu besichtigen. Ich habe keine Britischen Pfund mehr, meine letzten 100 Pfund Bares gab ich heute morgen Andi. Just hier sagt mir das Mädchen an der Bar, sie nehmen Karten erst ab 10 Pfund, sei aber kein Problem, sie rufe 10 ab und gebe mir den Rest in bar. Trifft sich ganz gut, so habe ich noch etwas Trinkgeld für das Essen heute Abend.

 

Nun gehen wir über die Strasse, hier finden wir das Denkmal von Schiffshund Bamse. 2006 wurde das Denkmal vom Duke of York eingeweiht, 2009 kam die uns allen bekannte Kopie nach Honningsvåg.

 

 

Nun fahren wir um das Industriegelände am Hafen, hier finden wir das Grab von Bamse. Es liegt einsam, aber gepflegt am Zaun eines Industriegeländes, gleich um die Ecke, wo er verstarb. An den Kreuzungen davor findet man schon kleine Hinweisschilder. An seiner Beerdigung - mit allen militärischen Ehren -  sollen über 800 Menschen teilgenommen haben.

 

Weiter geht es nun auf der Hauptstrasse nach Dunfermline, wo wir etwas ausserhalb unser Hotel finden, das zu einem Golfclub gehört. Wir laden alles aus dem Auto und das Gepäck wird von Auto- auf Flugmodus gepackt.

 

Zu Abend essen wir im Hotel und gönnen uns noch einen Absacker an der Bar.