Freitag, 10. 06. 2022 - Isle of Mull


Wetter: liquid sunshine, 18°

 

Natürlich sind wir schon relativ früh wach und gehen um 07:40 zum Frühstücken. Komischerweise gibt es erst ab 08:00 Frühstück. Naja, etwas warten.

 

Nach dem Frühstück machen wir eine Rundtour, wir fahren zurück nach Salen, verlassen da die Hauptstrasse, fahren über Knock am Loch Na Keal entlang, immer auf single track road, bis Balmeanach, hier zweigt die Strasse ab rüber zum Loch Scridain.

 

Wir machen einen Abstecher zum Old Post Office, wo wir ganz abgelegen am Strand ein hübsches Kaffee mit frischen Kuchen finden. Nach längerer einsamer Fahrt finden wir auch einige Touristen hier.

 

Wir fahren zum Duart Castle der weitverzweigten Familie MacLean, und besichtigen es. Der Clan MacLean ist heute in alle Welt zerstreut, trifft sich aber alle fünf Jahre beim Schloss, dass sie gemeinsam über einen Trust erhalten. 1911 wurde es renoviert, es war praktische eine Ruine. Sowohl der schottische Folkmusiker Dougie MacLean wie der Schriftsteller Alistair MacLean stammen aus der Familie.

 

Lismore Lighthouse gegenüber Duart Castle

 

Wir fahren zurück nach Tobermory, genug gesingletrackt.

 

In Tobermory muss ich erst mal einen Supermarkt aufsuchen und eine Batterie kaufen, mein Auto sagt mir schon seit einiger Zeit, dass die Batterie des Schlüssels schwach wird. Und da moderne Autos ja mit Powerknopf gezündet werden, ist es besser, man tauscht zeitig. Eine kurze Suche bei Youtube zeigt auch, wie man die Fernbedienung öffnet – Handbuch besitzt unser Auto leider nicht. Auf dem Weg zum Supermarkt reserviere ich noch einen Tisch in der Kirche, die nun ein Restaurant ist.

 

Batteriewechsel zeigt erfolgt, so dass ich beruhigt eine Siesta halten kann. Anschliessend geht es zum Abendessen in die Kirche.

 

In der Nacht ist es recht windig und wir hören öfters kräftige Schauer.