Mittwoch, 08. 06. 2022 - Islay


Wetter: morgens Regen, nachmittags leicht bewölkt bis bewölkt, abends bedeckt

 

Obwohl ich schon um 22 Uhr geschlafen habe, habe ich bis 7 durchgeschlafen. Duschen und Haarewaschen, zumal die Dusche einen guten Druck hat. Nach 8 zum Frühstück, den Rest drücken wir uns auf dem Zimmer rum, hauptsächlich mit Lesen. 10:45 spazieren wir zur nahen Bowmore Destillerie, die Führung beginnt pünktlich auf die Minute um 11:30. Auch diese Führung habe ich per Email vorgebucht. Ausser uns ist noch ein Paar aus Bordeaux und ein Paar auch Barcelona dabei. Die Führerin ist eine Einheimische und man muss sich erst etwas an den Dialekt gewöhnen. So lerne ich die Wörter lük (look - have a look = have a lük), brüwery für Brauerei und Edinbra für Edinburgh. Zum ersten mal bei einer Destillenführung sehen wir auch den Malzboden und den Torf zum Feuern. Anschliessend werden drei Whiskeys verkostet, auch hier bekommen die Fahrer wieder kleine Fläschchen mit.

 

Alle vier Stunden, Tag und Nacht, muss der Malz gewendet werden. Wer möchte
kann sich mal versuchen - keine leichte Arbeit

 

Torf zum Verfeuern, um den Malz zu trocknen

 

Die Mash tun - hier findet der Maischeprozess statt,

bevor das Ganze in die Wash backs kommt

 

Wir gehen kurz ins Hotel, trinken einen Kaffee resp. eine Cola, dann machen wir eine kleine Rundfahrt. Bis Port Charlotte gibt es eine schöne, zweispurige Bundesstrasse, ab Port Charlotte nach Portnahaven eine single track road.

 

Der Leuchtturm Rhinns of Islay auf der Insel Orsay

 

Portnahaven

 

Von Portnahaven fahren wir ebenfalls über eine single track road auf der Westseite aufwärts, bis wir bei Port Charlotte wieder auf die Bundesstrasse kommen.

 

 

Nun fahren wir die Strasse Richtung Port Askaig, biegen aber nach wenigen Meilen ab zu den Ruinen von Finlaggan Castle. Die Ruinen auf der kleinen Insel Eilean Mòr im Finlaggan Loch sehen wir von oben, man müsste noch eine Strecke laufen und könnte dann doch nicht auf die Insel, da die Brücke gerade ersetzt wird.

 

So fahren wir zurück nach Bowmore, wo wir gegen 16:30 ankommen. Um 19:15 gehen wir im Hotel zum Essen.