Dienstag, 14. 06. 2022 - Isle of Lewis


Wetter: es regnet den ganzen Tag, 13°

 

Wir geniessen die Ruhe in unserem Appartement, draussen ist es sowieso nur scheusslich. Ich bekomme eine Nachricht, dass eine Unterkunft nächste Woche unsere Kreditkarte nicht validieren kann, müssen wir sofort ändern, sonst wird annulliert. Komisch, mit dieser Karte habe ich bisher alles problemlos bezahlt. Ich gebe Booking Bescheid und gebe einfach meine Kartendaten für dieses B&B nochmal neu ein.

 

Wir machen uns Frühstück, es gibt gebratenen Bacon (die für hier typisch dicken Scheiben), Toastbrot und Instantkaffee resp. -schokolade, dazu Toast mit gesalzener Butter und Erbeermarmelade.

 

Kurz nach Mittag machen wir aber eine kleine Tour in den nordöstlichen Teil der Insel. Beeindruckende Felsen mit jede Menge brütender Möwen. Ich steige aus zum Fotografieren, bis ich zurück am Auto bin, geht aber schon wieder ein kräftiger Schauer nieder.

 

Butt of Lewis Lighthouse

 

So fahren wir zurück und hängen gemütlich den Rest des Nachmittags in unserer Wohnung ab. Etwas Ruhe tut auch mal gut. Gegen Abend reserviere ich einen Tisch im Restaurant eines Hotels. Der nette Mensch am Telefon meint, es hätte erst einen Tisch um 20:30, oder schon früher im Bistro, gleiches Essen. Gebongt, auf 18:30.


Zur Zeit fahren wir hin, grosses Wundern, wir haben keine Reservierung und schon gar kein Bistro. Ich soll mal die Telefonnummer zeigen, wo ich gebucht haben. Kleinlaut muss der Mann zugeben, es ist die richtige Nummer. Er verschwindet und als er wieder kommt bekommen wir einen netten Tisch. Was auch immer schiefgelaufen ist. Das Essen ist dann auch ausgezeichnet.

 

Sind im östlichen Teil von Schottland die meisten Strassen- und Ortsnamen zweisprachig in gleicher Grösse angeschrieben, oben englisch unten (oft in grün) gälisch, herrscht hier auf Lewis / Harris gälisch vor. Was etwas verwirrt, sagt das Navi die Strassen doch in englisch an.

 

Den Rest vom Abend verbringen wir wieder im Appartement.