Samstag, 18. 06. 2022 - Stromness


Wetter: Leicht bewölkt mit Schauern, starker Sturm, 13 Grad

 

Wir sind um 08:30 zum Frühstück angemeldet. Danach fahren wir los Richtung Norden. Erster Halt ist der Steinkreis von Stenness. Es ist sehr stürmisch, manchmal fegt es einem fast von den Füssen. Es ist einer der frühesten Steinkreise von Britannien und wird auf das Jahr 3100 v. Chr. datiert.

 

Der nächste Halt ist der Ring of Brodgar, vermutlich 2700 v. Chr. Von ursprünglich 60 Steinen sind noch 27 erhalten.

 

Nicht weit und wir sind in Skara Brea. Skara Brea gilt als die besterhaltene Siedlung aus der Jungsteinzeit, rd. 5000 Jahre alt. Die Siedlung liegt direkt am Meer und man sieht, wie die Elemente in dem Sturm toben. Am Ticketschalter meint die Dame trocken "geben Sie acht auf dem Hügel - es stürmt und Aberdeen Hospital ist weit!"

 

Direkt bei Skara Brae liegt noch das Skaill House, ein alter, herrschaftlicher Sitz, den man besichtigen kann.

 

Wir fahren weiter durch die wunderschöne und eindrückliche Landschaft.

 

 

Unterwegs besichtigen wir noch die Ruinen des alten Turms Broch of Gurness und es ergibt sich eine nette Unterhaltung mit dem älteren Ticketverkäufer. Er meint, wir bekommen beide Seniorenrabatt - wir sollen es als "Sturmrabatt" ansehen!

 

Mittlerweile ist es schon 14 Uhr und wir fahren nach Hause, durch den Sturm, ewig an- und ausziehen (im Auto reicht das T-Shirt, draussen braucht man Pulli und Anorak) sind wir etwas platt. Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit Lesen und einem Schläfchen.

 

Um 18:00 haben wir Termin zum Abendessen im Hotelrestaurant.