Dienstag, 16. 10. 2007 - Flagstaff + Montezuma Castle


Wetter: schön und warm, windig auf den Bergen, nachmittags ein Schauer

 

In Flagstaff bleiben wir zwei Nächste, heute steht eine kleine Rundfahrt auf dem Programm. Früh fahren wir los Richtung Süden nach Montezuma Castle.

 

Montezuma Castle ist eine Felsbebauung, die im 12. Jahrhundert von den Sinagua-Indios erbaut wurde. Sie besteht aus zwanzig Räumen, die nur über Leitern zu erreichen sind. Wann und warum das Castle verlassen wurde weiss man bis heute nicht. Da die Spanier sie irrtümlich für ein Aztekenschloss hielten bekam die Bebauung den Namen Montezuma Castle.


 

Weiter geht unser Weg nun westlich und dann wieder nördlich über Prescott nach Tozigoot. Einsam gelegen auf Hügeln finden wir hier die Ruinen eines Pueblos der Sinaguas, gebaut zu Beginn des 12. Jahrhunderts, war es nur rund 300 Jahre bewohnt. Wir hatten noch nie davon gehört, da es aber zu Montezuma gehört legte man uns den Besuch nahe. Das Eindrücklichste war allerdings weniger die Ruinen, als vielmehr dass wir eine Klapperschlange hören.


 

Wir fahren zurück zur Hauptstrasse. Unser Weg führte uns durch den sehr touristischen Ort Jerome, wo es allgerdings keinen Parkplatz mehr gab. So fahren wir weiter und legen in dem hübschen Örtchen Cottenwood eine Pause ein. Zu meiner Verblüffung und Freude finde ich in der einsamen Cafetería ein Jura-Kaffeemaschine, die einen entsprechend guten Espresso her gibt.


 

Weiter geht die Fahrt durch den Red Rock State Park nach Sedona. Sieht zwar hübsch aus, ist aber sehr touristisch und die Hauptstrasse mit den Souvenirshops erinnert an die Costa del Sol in den 70ern. Hier gibt es sogar Kreisverkehr, die Einzigen die wir im Westen der USA bis dahin gesichtet haben.

 

 

Unser Weg führt nun genau nach Norden durch die Berge des Slide Rock State Parks, eine kurvenreiche, aber landschaftlich wunderschöne Gegend und schon bald sind wir wieder in Flagstaff. Da mittlerweile ein kräftiger Schauer niedergeht entschliessen wir uns das absolut sehenswerte North Arizona Museum zu besichtigen, wo einem die Kulturen der Gegend nahe gebracht werden.


Heute Abend lassen wir die Steaks beiseite und gehen in ein Restaurant mit chinesischem Buffet.


Gefahren 355 km