Montag, 16. 06. 2014 - Cuenca


Wetter: gut

 

Haben gut geschlafen, auch wenn wir relativ früh wach werden da wir auch früh ins Bett sind. Um 07:00 gehen wir zum Frühstücken, das super ist, aber wie in Ecuador üblich kein Buffet.

 

Um 08:45 fahren wir los zu einer Panama-Hutfabrik, wo uns die Fabrikation gezeigt wird. Es gibt auch ein Geschäft, aber manch schönes Exemplar kostet einige hundert Dollar. Es gibt mehrere Versionen warum die Hüte "Panama" heissen, mit ziemlicher Sicherheit ist der Grund aber weil früher aus Südamerika  in die USA nichts eingeführt werden durfte ohne der Mitwirkung von USA. So wurden alle Güter in Panama gesammelt und mit dem Stempel Panama versehen, egal wo sie produziert wurden. So kam in USA schnell der Name Panama-hat auf.

 

Von der Fabrik fahren wir zu einem Aussichtspunkt südlich der Stadt, 

 

Unser Bus bringt uns nun in die schöne, an vier Flüssen gelegene, unter UNESCO - Weltkulturerbe stehende Altstadt, wo sich eine zweistündige Besichtigung anschliesst – Markthalle, Kirchen (ich habe noch nie in einer Stadt so viele Kirchen gesehen!) usw.

 

Kakaoplatten


In einer Kneipe gegenüber dem Hotel genehmigen wir uns ein Bierchen. Gegen 13:30 sind wir im Hotel zurück, machen es uns bequem und halten einen Mittagsschlaf. Um 16:00 gehen wir noch mal ins Zentrum, holen uns am Automaten 300 Dollar und kaufen in einem Supermarkt eine Flasche Vodka zum Desinfizieren (unser morgendliches und abendliches Desinfektionsmittel ist alle) und Wasser. In einer Apotheke kaufen wir mal wieder Papiertaschentücher, ich habe etwas Schnupfen.

 

Auf dem Rückweg gibt es nochmal eine Bierchen bei der Kneipe gegenüber, dabei schauen wir uns den Anfang des Fussball-WM-Spiels USA - Ghana an. In der 42. Sekunde führt USA. 

 

Wir verbringen ein nettes Abendessen mit Mitreisenden im Bischofspalast, heute Restaurant, und lassen dann den Abend wieder in der Bar bei einem Absacker ausklingen.