Samstag, 23. 02. 2019 - Kopenhagen


Wetter: schön

 

Im Flieger habe ich viel gelesen, bin dazwischen aber auch ein paarmal kurz eingeschlafen. Bei der Landung müssen wir wieder die Uhr um vier Stunden vorstellen, es ist kurz vor sieben Ortszeit. Es dauert ziemlich bis unser Gepäck da ist, von der ganzen Gruppe. Wir verabschieden uns herzlich und mit dem schweizer Paar gehe ich zum Zug, wir fahren zum Hauptbahnhof, der Rest will Taxis nehmen, da sie nicht so nahe am Bahnhof logieren. Jetzt verabschieden auch wir uns. Im Hotel liegt schon meine Zimmerkarte bereit, ich hatte gestern von Kangerlussuaq ja angerufen. Ich dusche erst mal, eine Wohltat! Das Bad ist etwas seltsam, schlauchartig, um zur Toilette zu kommen muss man durch die Dusche. Etwas unbequem, wenn die Dusche gerade benutzt wurde. Ich lege mich dann für 1 ½ h hin. Frühstück gibt es bis 10:30, so dass es auch noch dafür reicht.

Ich gehe zum Bahnhof und kaufe mir an der Tourist-Info ein Ticket für den Hop-on-hop-off-Bus. Ich fahre mit dem Bus bis zum Bootsanleger und steige da um auf die inkludierte, einstündige Bootstour. Dann spaziere ich zu Nyhavn – Amalienborg – Meerjungfrau. Dort besteige ich wieder den Bus und fahre in einem Rutsch zurück, bin nun sehr müde und nicke zum Ende hin auch mal ein. An der Endhaltestelle gönne ich mir die volle Dröhnung, eine heisse Schokolade mit einem Schokoladekuchen, und gehe dann ins Hotel zu einem Mittagsschlaf.

 

Der schöne Bahnhof

 


Vor Frelsers Kirke

 

... ??? ...

 

Der Liegeplatz der königlichen Yacht Dannebrog

 

Schloss Amalienborg - der Kronzprinz ist zu Hause, seine Frau Mama nicht...

 

Am frühen Abend spaziere ich zum Hard Rock Café und kaufe für unseren Sohn das obligatorische T-Shirt. Für eine Person bekomme ich auch sofort ein gemütliches Tischchen, die anderen müssen warten - hat auch Vorteile alleine unterwegs zu sein. Esse einen Caesars Salat und trinke zwei grosse IPA (für Nichtbiertrinker - IPA = India Pale Ale. Die Briten brauten dieses Bier mit einem höheren Hopfengehalt, man konnte es angeblich so besser nach Indien exportieren. Ich mag dieses sehr würzige Bier). Gegen 21:00 bin ich wieder im Hotel.

Schon um 22:00 lege ich mich schlafen, ich bin hundemüde. Sicherheitshalber stelle ich den Wecker auf 08:30, nehme aber an dass ich um sechs oder sieben wach bin wenn ich so früh schlafen gehe…