Freitag, 19. 10. 2012 - Cerro Dragón


Wetter: schön und warm

Sonnenaufgang über dem Hafen von Puerto Ayora, von unserer Hotelterrasse aus

Um 08:00 werden wir abgeholt, mit einem Bus, der mit „Española I“ angeschrieben ist, fahren wir quer über die Insel zum Schiffsanleger am Canal Itabaca. Hier bekommen wir Schwimmwesten und mit einem Zodiac geht es zur einer wunderschönen Motoryacht - Española I. Wir fahren 1 ½ Stunden an der Insel Santa Cruz entlang. In der Nähe vom Cerro Dragón klettern wir wieder in den Zodiac (diesmal ohne Schwimmwesten – hier kontrolliert ja keine Polizei!) und fahren erst zu einem Fischerboot wo wir Fregattvögel und Pelikane beobachten. Dann geht es zu einem wunderschönen kleinen Strand. Wir sind hier die Einzigen, das Wasser ist türkisblau, es ist einfach herrlich. Wir beginnen eine Wanderung von ca. einer Stunde. Der Blick schweift über Palo Santo-Bäume und wir sehen Meerleguane, einen (!) Flamingo und Walter entdeckt auch endlich einen Landleguan. Zurück am Strand ziehen wir uns erst mal um und hüpfen ins Wasser, ein paar gehen Schnorcheln. Das Wasser ist frisch, aber herrlich. Am Rand des Strandes gibt es schwarze Lavasteine auf denen bunte grossen Krabben sitzen.

 

"Unsere" Yacht mit Cerro Dragón im Hintergrund

Palo Santo - diese Bäume können lange ohne Wasser überleben. Die indianische

Bevölkerung in Perú und Ecuador nutzt es schon seit Jahrhunderten, da ihm

heilende Kräfte zugeschrieben werden

 

Nach rund einer Stunde ziehen wir uns an und fahren mit dem Zodiac auf die Yacht zurück, wo uns ein leckeres Mittagsessen erwartet – Fisch, Gemüse, Reise und Krautsalat. Nach dem Essen fahren wir zurück zum Hafen und mit dem Bus nach Puerto Ayora.

Wir gehen erst mal ins Hotel duschen, bummeln dann noch etwas durchs Örtchen, jeder kauft sich ein T-Shirt und dann wollen wir in der gleichen Strasse wie gestern zu Abend essen. Wir treffen ein paar Mitreisende und setzen uns zu ihnen. Nach dem ausgezeichneten Abendessen (Fisch an Kokosssauce mit Reise) bummeln wir ins Hotel.

 

Vom Mittag zum Abend gibt es nur wenige Grade Temperaturunterschied.