Montag, 24. 10. 2011 - Auf See


 

0700 ist wecken, 0730 Frühstück, heute gibt es eine weisse stichfeste Materie, wir vermuten Griessbrei. Ich halte mich an Brot mit Marmelade, ausserdem gibt es noch ein Erdbeerjoghurt. Dann auf Deck den Sonnenaufgang bewundern. Es ist frisch und hat doch einiges an Wellen bei blauem Himmel. Heute morgen ist eine Schiffsführung angesagt. Einige wollten aufentern, aber der Wind ist zu stark, einige Wellen kommen übers Deck, wir fahren mit 5 kt, Wind ca. Stärke 7 voll von vorne.

 

1130 Mittagessen, heute gibt es Gemüsesuppe (immer sehr gut), Maccaroni und Kotelette, dazu dickflüssigen Himmbeersaft. Ich verbringe den Nachmittag an Deck und zum Kaffee im Lenin. 1530 Teatime, heute gibt es russischen Salat mit Krabben, so lecker dass ich noch eine Portion eines Reisegefährten verdrücke. Wir tauschen öfters mal Essen, der eine mag dies und der ander jenes nicht. So spende ich meine Orange – ich mag kein Obst. Den weiteren Nachmittag verbringe ich wieder an Deck, wo ein keinen Moment langweilig ist, die Kadetten arbeiten, man sieht immer Schiffe oder lässt einfach das Meer auf sich wirken. Dazwischen geht es mal in den Lenin. 1930 Abendessen, es gibt wieder Suppe und Buchweizen mit Gulasch. Mit der Sauce schmeckt der Buchweizen besser. Dazu wieder Himbeersaft.

 

Nach dem Essen bleiben wir noch etwas an Deck, schauen nach der englischen Küste aus und sehen uns die Sterne an. Plötzlich gibt es Feueralarm. Unser diensthabender 2. Offizier Grigori (2.Off.) beruhigt uns, nur ein kleiner Schaden, es stinkt auch etwas. So gehen wir in den Lenin, für heute Abend war der Kapitän eingeladen, kam aber nicht, vielleicht auch wegen dem kleinen Unfall (wie es sich herausstellte war es ein kleiner Brand in der Müllverbrennungsanlage). Wir unterhalten uns bisi 0030, mittlerweile sind wir nur noch zu dritt. Wir gehen an Deck und sehen Dover vor uns. Einen Moment unterhalte ich mich noch mit dem Wachhabenden vom Steuer, er spricht aber so schlecht englisch wie deutsch. 0100 ziehe ich mich zurück, schreibe aber noch schnell mein Tagebuch.

Mehrmals sehen wir das Segelschiff JOHANN SCHMIDT, laut Kapitän soll es nach Brest fahren.

 

Klar Schiff

 

Die grosse Brasswinde

Der Kamin der Müllverbrennungsanlage