Samstag, 05. 11. 2011 - Auf See


 

Ich werde kurz vor 0530 wach. Da ich munter bin beschliesse ich aufzustehen und schon mal an Deck gehen. Wir dümpeln vor Cádiz, das Steuer ist festgebunden und die Steuerwache schläft tief und fest an das Rad gelehnt. Ein Reisegefährte erzählt das war schon um 0400 so als er an Deck kam. Bald wird die Steuerwache aber von der Brücke geweckt und wir nähern uns langsam der Stadt. Zurück in der Kabine packe ich meine Sachen. Da ich den Sonnenaufgang vor Cádiz nicht verpassen möchte gehe ich kurz vor 0730 frühstücken, Luba lässt uns auch schon rein und so bin ich schnell wieder an Deck, pünktlich zum Sonnenaufgang.

 

Kurz nach 0900 kommt der Lotse an Bord – etwas unschön, er kommt uns sehr nervös vor, vermutlich hat er noch nie einen Grosssegler in den Hafen gebracht. Erst dotzt das Lotsenboot unser Schiff, dann kann er nicht gleich die Jakobsleiter ergreifen, so dass er in der Gegend rumbrüllt. Es hätte mich nicht gewundert wenn er auf der Brücke unser Captain gefaltet hätte, das unterliess er dann aber doch tunlichst.

 

Nun geht es nach Cádiz, bald kommen auch die Schlepper und wir machen fest. Wir warten auf Polizei und Zoll, dann bekommen wir wieder unsere Ausweise.

 

Die Kriegsschiffe im Hafen von Rota

 

Im Hafen liegen MEIN SCHIFF 2 und MSC ARMONIA

 

Tja - dann schaut euch mal ein "richtiges Schiff an...

 

Cádiz

 

 

Da wir sehr früh angelegt haben (1030) beschliesse ich vor dem Essen mit dem Taxi nach Hause nach Medina Sidonia zu fahren und mein Auto zu holen. Da mich unser Taxista nicht abholen kann laufe ich zum nahen Rathaus und entere da ein Taxi, der Taxista ist ganz verdutzt, nach Medina ist ja doch teuer und er sei schon ewig nicht mehr da gewesen und ausserdem müsse ich ihm den Weg zeigen. Scherzkeks. In Medina hole mein Auto, buche ein Zimmer im Hotel El Duque für Horst, fahre zurück nach Cádiz und stelle es ins Parkhaus am Hafen. Auf dem Schiff bekomme ich erst mal Mittagessen (Buchweizen und Fleisch – die Suppe ist schon abgeräumt). Horst und ich laden unser Gepäck ein, fahren zum Einkaufen und dann zurück nach Medina.

 

Als erstes checkt Horst im Hotel ein, dann machen wir einen Rundgang durchs Örtchen, trinken was in der Bar Ortega, dann hoch zur Iglesia Mayor, da es Samstag ist, ist die Kirche auch am Nachmittag geöffnet und wir klettern sogar auf den Turm. Wir machen es uns noch etwas gemütlich bei mir zu Hause und gehen dann ins Hotel / Restaurant El Duque ausgezeichnet essen – die Beiden sind begeistert. Dann bringen wir Michi nach Cádiz zum Schiff, er fährt noch bis zu den Kanaren mit.