Sonntag, 12. 06. 2022 - Isle of Skye


Wetter: schottisch = liquid sunshine, wobei sich der Regen in Grenzen hält, typisch schottisch halt, nur hin und wieder ein Schauer. 11 – 13°

 

Um 08:00 sind wir zum Frühstück angemeldet. Zusammenpacken, Abfahrt. Da das Wetter gar nicht so schlecht ist, fahren wir an der Küste entlang bis Portree, da es bei unserer ersten Tour, ebenso wie gestern, hier in Strömen geregnet hat. Das heisst, wir fahren erst Richtung Norden und umrunden den nördlichen Teil der Insel.

 

Wir machen einen kurzen Halt beim Museum of Island Life. Hier sehen wir die für frühere Zeit typischen Black Houses, einfache Steinhäuser der ärmeren Bevölkerung. Man wohnte zusammen, in einem extra Raum die Tiere, beheizt mit Torf. Noch bis in die 1930er Jahre waren sie bewohnt. Leider ist das Museum geschlossen, nur eine schottische Familie ist noch unterwegs, natürlich trägt der Papa Kilt - es ist ja Sonntag.

 

Natürlich machen wir auch Halt am Kilt Rock

 

Wir nehmen auch bis Ullapool die Küstenstrasse, eine sehr schöne Fahrt, die für die ausgefallene Fähre absolut entschädigt.

 

Mit Pausen und Fotostopps sind wir um 16:30 in Ullapool und fahren gleich zum Anleger. Die Umbuchung hat super geklappt. Wir lassen den Wagen stehen und suchen uns noch eine Kneipe.

 

Pünktlich beginnt das Laden und um 18:30 legt die Fähre ab. Die Fahrt dauert 2,5 h. Heute Abend essen wir auf dem Schiff, bei mir gibt es mal wieder Fish and Chips. Unsere Unterkunft, für die nächsten drei Nächte ein kleines Appartement, finden wir schnell und richten uns gemütlich ein. Der Schlüssel befindet sich in einem Schlüsselkästchen mit Code. Allerdings muss ich nochmals die Landlady anrufen, da wir nicht kapieren, wie die Tür zu schliessen geht. Wer kommt auch auf die Idee, dass man eine Türklinke nach oben schieben muss...