Montag, 18. 06. 2018 - Sligo - Donegal


Wetter: leicht bewölkt

Unser Frühstück heute ist super, unsere Landlady hat eine besondere Liebe zum Detail. So steht auf jedem Tisch eine Karaffe Orangensaft, Patricks heisse Schokolade ist liebevoll mit kleinen Marshmallows garniert.

 


Ausser uns ist nur noch ein Paar aus Süddeutschland da. Alle die wir bisher getroffen haben, machen die Tour im Gegenuhrzeigersinn, nur wir fahren im Uhrzeigersinn.

Kurz nach 10:00 fahren wir los Richtung Enniskillen. Auf der Brücke zwischen Blacklion und Belcoo überqueren wir die Grenze zu Nordirland. Es steht hier lediglich ein Schild, das ab sofort Meilen gelten. Weiter fällt aber auf dass alles nur noch in englisch angeschrieben ist und nicht irisch und englisch.

Wir schauen uns kurz in Enniskillen um. Das Museum im Schloss wollen wir nicht besichtigen, man lässt uns aber einen Blick in den Hof werfen.

 

Wir fahren weiter, etwas südöstliche von der Stadt zum nahen Castle Coolee, ein klassizistisches Herrenhaus. Es liegt in einem schönen Park, hier sind nur wenige Besucher.

 

Wir nehmen zusammen mit zwei Paaren an einer Führung teil, ein junger Mann namens Leo ist sehr engagiert, allerdings etwas müde, seine Ausführungen werden oft von Gähnen unterbrochen. Interessant ist, dass man auch die Wirtschaftsräume im Keller besichtigen kann, Küche, Wäscherei, Weinkeller etc. Die Wirtschaftsräume haben keinen direkten Ausgang, da das Herrenhaus etwas höher liegt, geht man durch einen 80m langen Tunnel zu den Stallungen. Durch diesen Tunnel wurde das Haus versorgt, man konnte selbst mit Esel bis zu den Wirtschaftsräume. Leider ist fotografieren verboten.

 

Wir fahren nun weiter in nordöstlicher Richtung. Schauen noch nach Castle Archdale am Lower Lough Erne, hier gibt es aber nicht viel zu sehen, vom eigentlichen alten Schloss existieren nur noch ein paar Grundmauern irgendwo im Wald. Im 2. Weltkrieg war hier das Hauptquartier der RAF für Flugboote, die auf dem Lower Lough Erne stationiert waren.

 

Am Lough Erne

 

Castle Archdale

 

Am Ende vom Lower Lough Erne überqueren wir wieder die Grenze. Durch recht schöne Landschaft fahren wir nun direkt zu unserer Unterkunft nach Donegal, wo wir um 16 Uhr eintreffen. Wir sind etwas müde und freuen uns auf eine kleine Siesta. Leider klemmt an der Tür vom B+B ein Zettel dass man erst um 18 Uhr zurück ist. Wir sind etwas sauer und beschliessen die Küste weiter zu fahren nach Killybegs. Hier gönnen wir uns schon mal ein schönes Essen und schauen dabei das Fussballspiel Belgien – Panama. Um 18:30 sind wir zurück im B+B und erfahren dass die Mutter der Landlady ins Krankenhaus musste. Nun ja, kann ja passieren. Den Rest vom Abend lümmeln wir gemütlich in unserem Zimmer, schauen Tunesien – England, lesen und surfen im Internet .

 

Sicht aus unserem B & B