Montag, 11. 08. 2014 - Isle of Skye


Wetter: es schüttet den ganzen Tag!

 

Morgens regnet ist immer noch. Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren als erstes zur TALISKER Destillery – was soll man bei dem Wetter sonst auch machen. Wir müssen zur Führung eine Stunde warten, alles in Allem aber eher enttäuschend, die Führung bei Glenfiddich hat uns wesentlich besser gefallen.

 

Wir fahren weiter zum Dunvegan Castle. Jetzt schüttet es so, dass wir nur in die Cafetería gehen und uns einen Kuchen leisten. Dann fahren wir weiter rund um die Insel, meistens auf one-way-roads mit passing places. Die Landschaft und die Sicht aufs Meer wären traumhaft wenn es nicht ständig heftig regnen würde. Kurz Pause am Kilt Rock, aber hier regnet es quer und stürmt heftig. Gegen 17:00 sind wir wieder zu Hause. Machen etwas Pause, ziehen die vom Kilt Rock nassen Sachen aus und gehen dann los ins Städtchen. Müssen wieder etwas suchen, finden dann aber doch ein Plätzchen in einem Restaurant, wo ich die herrliche schottische Suppe Cullen Skink koste – Fisch in Milchsuppe. Spazieren zurück und kommen wieder triefnass an. Unsere Landlady hängt wieder unsere Anoraks zum Trocknen auf.

 

Wir wissen nun, das auch für Schottland ungewöhnliche Wetter – man redet normalerweise von liquid sunshine, weil sich im Sommer Regenschauer mit Sonne abwechseln - ist der Ausläufer des Hurrikans Bertha. In Elgin – wo wir letzte Woche waren – wurden Häuser evakuiert und die Bahnlinie Perth – Inverness wurde wegen Überflutung gesperrt.

 

 Strassentafeln sind in englisch und gälisch

 

Kilt Rock