Donnerstag, 07. 08. 2014 - Von Strathdon nach Aviemore


Wetter: schön

 

Wir haben uns für 08:00 zum Frühstück angemeldet. Ich habe mir Haggis bestellt und muss sagen, es schmeckt mir ausgezeichnet, erinnert mich etwas an die Schweizer Leberwurst, wenn sie angebraten wird. Der Tisch ist noch für weitere drei Gäste gedeckt, gegen 08:30 kommt ein deutsches Paar mit ca. 13 jährigem Sohn. Wir quatschen uns etwas fest, sie haben beim gleichen Reiseveranstalter gebucht und fahren direkt nach Inverness.

 

Unser Bed & Breakfast

 

Um 10:00 fahren wir auch los, nach Norden. In Rhynie gibt es einen kurzen Fotohalt.

 

Rhynie

 

Unser Auto

 

Weiter geht die Fahrt nach Huntly Castle, einer Burg, die schon seit dem frühen 18. Jahrhundert Ruine ist.

 

Weiter geht es nach Dufftown, wo wir die Whiskydestillerie Glenfiddich besichtigen resp. an einer Führung teilnehmen. Zum Schluss gibt es eine Degustation – 12jähriger – 15jähriger Solera – 18jähriger und 21jähriger. Uns schmeckt der 18jährige am Besten – der Solera ist uns etwas zu „giftig“ und der 21er zu smooth.

 

Wir fahren weiter nach Aviemore, wo wir gegen 16:00 eintreffen. Wir finden sofort unser B&B und legen eine kleine Siesta ein. Gegen 17:00 spazieren wir ins Ort, machen einen kleinen Bummel und kehren dann ein. Patrick bestellt sich einen Burger und ich einen Grillteller. Am Tresen fragt mich der Kellner wie wir den „Baka“ möchten – ich muss dreimal fragen bis ich kapiere dass er „Burger“ meint...

 

Der schöne Bahnhof von Aviemore

 

Gegen 19:00 gehen wir auf unser Zimmer.