Donnerstag, 21. 06. 2018 - Lisburn - Dublin


Wetter: leicht bewölkt

 

Wir verlassen den Bauernhof und fahren südöstlich Richtung Küste, der wir folgen. Kurzer Fotohalt in Rostrevor. Das Monument ist dem hier geborenen General Robert Ross gewidmet.

 

Wenige Meilen weiter treffen wir auf das Narrow Water Castle aus dem 16. Jahrhundert

 

Kurz darauf überqueren wir die Grenze und befinden uns wieder in Irland - in Kilometerland... Wir nutzen die Autobahn, verlassen sie aber bereits nördlich von Drogheda wieder und suchen die Hochkreuze von Monasterboice. Hier sind nur wenige Touristen, ein älterer netter Herr empfängt uns und gibt uns einen kleinen Plan des Friedhofs mit. Es handelt sich um die Ruinen einer Klosteranlage, die schon 1097 aufgegeben wurde. Der Friedhof wird allerdings heute noch genutzt.

 


Wenige Kilometer weiter finden wir Mellifont Abbey, die älteste Zisterzinserabtei Irlands.

 

Wir suchen noch Dunsany Castle, aber irgenwie sind sich die Strassen, die Beschilderung und unser Navi nicht einig. So geben wir nach etwas suchen auf und fahren über die Autobahn zum Flughafen Dublin, wo wir unseren Wagen abgeben. Ich muss noch eine Schadensmeldung ausfüllen, leider muss ich vorne links am Kotflügel und Spoiler ein paar Kratzer melden, an einem Viewpoint stand verdeckt ein grosser Stein. Es ist das erste Mal dass ich an einem Mietwagen einen Schaden verursacht habe, gut gibt es Versicherungen. Die Frage ist nun, lassen wir uns von der Mietstation zum Terminal fahren und nehmen den Bus in die Stadt, wo wir mit dem Gepäck ca. 700m Fussmarsch haben, oder leisten wir uns ein Taxi. So tun wir uns mit zwei Schweizerinnen zusammen und nehmen zu viert ein Taxi, das auf die Weise nur unwesentlich teurer ist wie der Bus und uns dafür vor der Hoteltür absetzt.

Unser Hotel ist direkt im Szeneviertel Temple Bar. So gehen wir schon bald los zu einem netten Essen im Hard Rock Café - Patrick ist einer der vielen Fans, der sich in jedem Ort wo es ein HRC gibt ein T-Shirt ersteht. Den Abend lassen wir in einem Pub mit Live Music ausklingen, aber im Grossen und Ganzen ist uns hier zuviel Gewusel.