Sonntag, 14. 10. 2018 - Udaipur - Pushkar


Wetter: schön und warm

 

Unser heutige Ziel ist Pushkar, 275km.

 

 

Wir sehen immer wieder Tempel, auf Hügel oder am Strassenrand

 

Wir kommen auch an einem gigantischen Tempelneubau vorbei

 

Pushkar ist eines der fünf Wallfahrtsorte der Hindus. Wir wollen den einzigen Brahma gewidmeten Tempel Indiens besuchen. Rund um die heilige Stätte hat sich ein grosser Markt entwickelt. Im November findet hier einer der grössten Kamelmärkte weltweit statt.

 

Unser Reiseleiter macht es sich in einem Restaurant gegenüber des Tempels gemütlich und hütet unsere Schuhe, Rucksäcke und Taschen, man darf nichts mitnehmen. Fotografieren ist natürlich verboten. Man wundert sich wie unscheinbar der Tempel in den Häusern liegt.

Anschliessend bummeln wir an das Ufer des Pushkarsees, wo wir an einer kleinen Zeremonie mit einem Priester teilnehmen. Die Länge der Zeremonie ist eine finanzielle Verhandlungssache, trotzdem nimmt einem das Ganze etwas gefangen und man kommt auch etwas zur Ruhe. Hier am See waschen sich Hindus rein. Man darf fotografieren, soll aber natürlich keine Badenden und Betenden fotografieren, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollt.

 

Wir schlendern zurück zu unserem Bus und fahren in unser Hotel, einer sehr schönen Anlage. Schade, dass wir keine Zeit haben in den Pool zu hüpfen, schon bald gibt es Abendessen.