Freitag, 23. 06. 2017 - Lake Louise


Wetter: leicht bewölkt

 

Wir fahren zum Hauptplatz und trinken in der Bäckerei einen Kaffee und essen eine Kleinigkeit. Nach einem kurzen Stopp im Hotel fahren wir zum Lake Moraine. Wir sind noch recht früh und finden einen Parkplatz, schon eine Stunde später muss man weit laufen und der Verkehr wird durch Lotsen - Flagman - geregelt.

 

 

Dann geht es auf den Transcanada Highway 1 Richtung Golden, dem Weg den wir gekommen wären, wären wir gestern nicht über Radium Hot Springs gefahren. Von hier wollen wir zu den Takakkaw Fällen, die Strasse ist aber im oberen Teil gesperrt wegen gesprengter Steinlawinenabgängen. So begnügen wir uns mit den Stromschnellen beim Zusammenfluss von Yoho River und Kicking Horse River.

 

 

Wir fahren weiter zur Natural Bridge, ein absolut lohnenswertes Schauspiel.

 

 

Weiter geht es den Berg hoch zum Emerald Lake.

 

 

Wir sind müde, uns reicht es etwas und wir fahren zurück nach Lake Louis, wo wir in der Bäckerei einen kleinen Imbiss zu uns nehmen. Anschliessend geht es zu einer kleinen Siesta ins nahe Hotel.

 

Da es erst kurz nach 15:00 Uhr ist, beschliessen wir nach Banff zu fahren. Wieder geht es über den Transcanada Highway, diesmal auf die andere Seite, 60km in südöstliche Richtung, wobei wir die Hälfte des Weges schon kennen durch unsere Fahrt gestern vom Kootonay Park. Banff ist sehr touristisch, mit vielen Souvenirläden, Liquorshops und Restaurants und sehr vielen Touristen, hauptsächlich Asiaten (wie überall hier). Walter kauft sich eine Mütze, da er morgen wandern möchte und er in Lake Louis nichts passendes gefunden hat.

 

 

Wir verziehen uns bald wieder von dem Rummel und fahren zum nahen Lake Minnewanka

 

 

Auf dem Rückweg nach Lake Louise sehen wir auf dem Pannenstreifen der Gegenspur mehrere Autos und einen Reisbus stehen. Patrick meint einen Bären gesehen zu haben, der gerade im Wald verschwindet. Zurück in Lake Louis gehen wir in einem von Asiaten geführten Restaurant am Hauptplatz Abendessen. Das Essen ist so teuer wie überall, aber nur mittelmässig, das schlechteste Essen auf unserer Reise.

 

Für ein Stündchen ziehen wir uns ins Zimmer zurück, um dann nach 20:00 wieder loszufahren. Unser Ziel ist Tiere zu sehen – am Liebsten Bären oder Elche. Wir fahren die Parallelstrasse zum Transcanada Highway Richtung Banff. Hier sind wir fast die Einzigen auf der Strasse, wir fahren ca. eine Stunde hin und eine Stunde wieder zurück, aber ausser ein paar interessanten Vögel und einem Reh sehen wir nichts. So gehen wir auf ein Bier in die Hotelbar – statt baer dann halt beer!