Sonntag, 25. 06. 2017 - Lake Louise - Jasper


Wetter: leicht bewölkt, 29°

 

Wir sind recht früh wach und fahren zur Bäckerei frühstücken.

 

Wir packen und um 09:30 geht es los auf den Icefield Parkway Richtung Jasper resp. unserem Hotel vor Hinton. Unterwegs machen wir mal eine Pause und essen jeweils eine Suppe – endlich mal eine Kleinigkeit und nicht ein grosser Burger mit Fries.

Der Icefield Parkway ist 230km lang und geht nahtlos vom Banff-National Park in den Jasper National Park. Er gilt als eine der schönsten Fernstrassen der Welt. Lastwagen sind hier verboten.

 

Endlich entdecken wir auch einen Schwarzbären

 

 Mistaya Canyon

 

 Sunwapta Falls

 

Bergziegen, gut getarnt

 

Wir cruisen bei 28 Grad zum Sound von Beatles Channel...

 

 Elks - es kommt immer wieder zu Missverständnissen, diese Tiere nennt

man in Kanada Elk, der deutsche Namen ist Wapiti. Was wir unter Elch kennen

heisst in Kanada Moose.

 

Die Strasse biegt kurz vor Jasper ab nach Norden. Ca. 50 km hinter Jasper kurz nach dem Parkausgang finden wir unsere Lodge. Wir wohnen in einem kleinen Holzhaus, in dem vier Zimmer untergebracht sind. Das Häuschen mit der schönen Terrasse läd zum Verweilen, für kalte Nächte gibt es sogar einen Gaskamin im Schlafzimmer (den wir am zweiten Tag sogar mal kurz brauchen). Einziger Minuspunkt - die Riesenmoskitos haben mich zum Fressen gern, während meine Kerls jeweils drei Stiche hatten hatte ich am Ende ca. 30 am ganzen Körper...

 

Nach einer kleinen Siesta fahren wir 20km nach Hinton, wir wollen uns etwas zum Frühstücken kaufen, einerseits haben wir einen Kühlschrank, andererseits ist das Essen im Hotel sehr teuer. Wir fahren zurück, lagern das Essen ein, leisten uns heute aber ein Abendessen im Hotel. Walter nimmt Pilzsuppe und Wildragout, ich nehme auch Wildragout und einen Nachtisch (Weisse Schokoladekäsekuchen mit Rhabarberkompott), Sohnemann hat indisches Hähnchen und italienische Schokoladentorte. Mit Getränken (vier kleine Bier plus zwei Cola) inkl. Tax und Tip 217 Dollar (rd. 150 Euro). Wir setzen uns dann noch etwas an die Bar, da Internet nur hier gut funktioniert. Etwas später verlagern wir uns auf unsere schöne Terrasse.