Sonntag, 10. 06. 2018 - Dublin - Kilkenny


Wetter: bewölkt, in den Mountains ein kräftiger Schauer, 20° und sehr feucht

 

Kurz nach 08:00 gehen wir frühstücken, grosses Buffet. Gegen 09:30 fahren wir los Richtung Wicklow Mountains, nach Glendalough. Da wir ausschliesslich Nebenstrassen fahren, tummeln wir uns nur auf einspurigen Strassen, die im Gegensatz zu Schottland keine Passingplaces haben. So bin ich dann doch froh, als der 40-Tonnen -Tankwagen irgendwann hinter mir auftaucht (wir mussten gerade warten bis eine Rinderherde von der Strasse ist) und uns nicht entgegenkommt.

 

Glendalough ist eine der berühmtesten Klosteranlagen Irlands. Der Rundturm wurde 1066 während einer Wikingerinvasion errichtet.

 

Nachdem wir etwas getrunken haben fahren wir weiter Richtung Carlow. Kurzer Fotostopp in Baltinglass.

 

Wir suchen die Browneshill-Dolmen, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. Man müsste aber weit laufen, so dass wir nur von weitem ein Foto machen. 

 

Nun fahren wir direkt über die Autobahn nach Kilkenny. Wir finden gleich unser B&B, wo wir von einem Herrn empfangen werden. Das Auto können wir gleich vor dem Haus stehen lassen. Das Zimmer ist hübsch, klein, mit drei Betten und Bad, hat verdankenswerterweise einen Deckenfan.

 

Wir machen eine kleine Siesta und spazieren dann ins mittelalterliche Zentrum. Als erstes entern wir einen Pub, da wir mittlerweile sehr durstig sind. Dann umrunden wir das Schloss und bummeln wieder in die Altstadt, wo wir auch zu Abend essen. Patrick nimmt Fish and Chips, ich Irish Stew, dazu Kilkennybier.

 

Nach dem Essen schauen wir auf Sky etwas Formel 1 und spazieren dann zu dem Pub wo wir am Nachmittag schon waren. In vielen Pubs gibt es Livemusik, oft modern, in „unserem“ Pub gibt es aber Irisches. An einem Tisch sitzen ein paar Leute, vier Geigen, eine Querflöte, eine Ziehharmonika und eine Ullean Pipe. Dies ist der typisch irische Dudelsack, er wird nicht mit dem Mund mit Luft befüllt, sondern mit dem Ellbogen über eine Art Blasebalg. Paddy kostet einen Paddywhiskey, ich bleibe bei Kilkenny. Nach 21:00 spazieren wir über den Fluss in unsere Unterkunft.