Sonntag, 19. 06. 2022 - Stromness


Wetter: bewölkt, hin und wieder Nieselregen, 12 Grad

 

Wir sind um 0830 zum Frühstück angemeldet. Danach fahren wir nach Kirkwall. Als erstes sehen wir die Kathedrale.

 


Gleich daneben finden wir die Ruinen von Earl Patrick Stewarts Schloss. Der Earl liess sich 1600 einen Prunkpalast bauen. Dazu presste er jeden Cent aus seinen Untertanen und sie mussten auch Frondienst beim Bau leisten. 1607 war der Palast fast fertig, aber der Earl hatte sich übernommen und man warf ihn in Edinburgh ins Gefängnis. Von da stachelte er seinen Sohn Robert an, seine Besitztümer auf Orkney wieder zurückzuholen. So kam es zu einer Belagerung in der Innenstadt von Kirkwall. Auch Robert wurde darauf festgenommen und Vater und Sohn wurden 1615 hingerichtet. Der Palast ging in den Besitz der Bischöfe, verfiel aber nach und nach.

 

Wir fahren weiter Richtung Süden um Scapa Flow, über den 1. Churchill Barrier nach Lamb Holm. Hier finden wir eine italienische Kapelle, die 1942 italienische Kriegsgefangene bauten, die beim Bau der Churchill Barriers eingesetzt wurden.

 

Hier liegt auch ein Schiffswrack und in der Ferne eine Ölplattforum

 

 

Wir fahren bis ans unterste Ende nach Burwick, drehen wieder um, wir wollen jetzt noch die Strecke westliche von Kirkwall erkunden. Bei einem Hotel machen wir eine kurze Pause. Zurück in Stromness, holen wir uns im Supermarkt noch eine Kleinigkeit als Imbiss und sind um 15 Uhr wieder im Hotel. Abendessenstermin ist heute erst um 1930