Donnerstag, 14. 06. 2018 - Killarney - Galway


Wetter: leicht bewölkt

 

Abfahrt 09:45, als erstes fahren wir zum nahen Ross Castle. Da wir heute aber noch einen weiten Weg vor uns haben verzichten wir auf eine Besichtigung.

 

Weiter geht es nordwestlich auf der Hauptstrasse bis Abbeyfeale, wo wir nördlich auf eine Nebenstrasse abbiegen bis nach Glin. Wir finden auch Glin Castle, es steht allerdings in einem Park, ist offensichtlich geschlossen und nicht mehr zu besichtigen. Später lese ich, dass es einem Schauspieler gehört, der es verkaufen wollte, es dann in ein Hotel umbauen wollte, mittlerweile verliert sich die Spur was weiter geschieht. Wir fahren nun am River Shannon entlang. Vorbei an Limerick führt der Weg zum Bunratty Castle, einer normannischen Burg, die wir uns ansehen. Im Park ist ein kleiner Tierpark und man kann alte Häuser besichtigen, wie das Wohn-/Arbeitshaus eines Fischers etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch ein kleines Fenster im Treppenhaus konnte man sehen, was sich

im grossen Saal tat...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hiermit betätigte man die Zugbrücke

Wenige Kilometer weiter besuchen wir Knappogue Castle, ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Schloss. Es liegt in einem wunderschönen Gelände mit gepflegtem Rasen und Feldern, allerdings ist es wohl nicht mehr zu besichtigen und offensichtlich geschlossen. Tummeln sich in Bunratty Menschnemassen, ist hier ausser uns nur gerade noch eine Person.

 

... und wir werden vom Schlossgespenst beäugt...

 

Weiter führt uns der Weg an dem ehemaligen Franziskanerkloster Quin Abbey vorbei Richtung Cliffs of Moher.

 

Quin Abbey (eigentlich Quin Friary, da es nie eine Abtei war)

 

Bei den Cliffs of Moher ist einiges los, jede Menge Touristen. Da wir aber morgen hierherkommen, lassen wir dieses Highlight aus. Lediglich ein paar Kilometer weiter fahren wir mal kurz Richtung Küste, wo wir auch einen Turm finden. Später erfahren wir dass er heute einer amerikanischen Familie gehört, die ihn renovieren liess und ihn als Feriendomizil nutzen.

 

Bald erreichen wir Galway, wo wir in einen ziemlichen Verkehrskollaps kommen und es dauert bis wir durch die Stadt an unserem B & B sind, wo wir kurz nach 18 Uhr ankommen.

Wir beziehen unser Zimmer und spazieren ca. 20 Minuten ins Zentrum. Wir haben für morgen einen Busausflug zu den Cliffs of Moher gebucht und wir möchte uns schlau machen wo der Bus losgeht. Es dauert etwas, die Adresse ist etwas ungenau und wir landen bei einem Hostel, die auch Ausflüge buchen. Unsere Firma kennt allerdings niemand, die nette Dame am Empfang ruft aber an der angegeben Nummer an und es zeigt sich, dass wir richtig sind, wir sollen uns morgen früh an diesem Hostel einfinden.

Wir suchen uns nun in der sehr touristischen Fussgängerzone ein Restaurant, wo wir es uns schmecken lassen – Rib Eye Steak für Patrick und Fish and Chips für mich mit einem leckeren Red Ale.