Sonntag, 02. 07. 2017 - Squamish - Tofino


Wetter: schön, auf dem Festland warm, in Tofino 16°

 

Der einzige Tag in unserem Urlaub in dem wir den Wecker stellen, auf 07:00, da wir die 10:40-Fähre nach Vancouver Island gebucht haben. Allerdings sind wir schon früher wach. Internet checken, dann gemütlich fertig machen und um 08:20 sind wir unterwegs.

 

Es sind nur 45km, so sind wir viel zu früh in Horseshoebay am Fähranleger. Hier waren wir ja schon am zweiten Tag unseres Urlaubs. Man fährt auf mehreren Spuren an Kassenhäuschen, ähnlich der Mautstellen auf Autobahnen, zahlt und bekommt eine Spur zugewiesen. Die Fähre hatte ich in Anbetracht des Feiertags schon zu Hause gebucht, kostet 10 Dollar Buchungsgebühr, die einem angerechnet werden. So zahlen wir für drei Personen plus Auto 116 Dollar (minus die 10 müssen wir noch 106 zahlen) rd. 80 Euro . Dann müssen wir erst mal warten. Ich gehe am nahen Kiosk Kaffee / Schokolade und Croissants holen. Pünktlich um 10:15 beginnt das Verladen, alles geht schnell und zügig und mit 5 Minuten Verspätung starten wir um 10:45. Wetter ist schön, aber kühl, zumal auf dem Schiff ein ziemlicher Wind geht. Am Horizont sehen wir Vancouver.

 

 

Um 12:20 sind wir in Nanaimo und fahren direkt nach Tofino. Erst geht es einige Kilometer auf einem Highway an der Küste entlang, biegt dann nach Westen ab quer über die Insel. Die Strasse ist nun horizontal und vertikal sehr kurvig und obwohl wir eigentlich Fans von kurvenreichen Strassen sind ist sie sehr mühsam zu fahren. So braucht man für 205km über drei Stunden. Wir checken im Hotel ein und Walter und ich machen erst mal einen Spaziergang durchs kleine Ort.

 

Restaurants gibt es nur wenige, die Saison ist hier sehr kurz, gerade mal zwei Monate. Überhaupt ist das Ort sehr übersichtlich, einige Galerien, ein Supermarkt, sonst noch ein paar Geschäfte und ich beginne mich zu fragen warum viele Leute - Kanadier, Ausländer, Reiseführer und -hefte - einem ans Herz legen Tofino unbedingt zu besuchen. Nun ja, die Umgebung ist recht schön, vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt. Wir buchen eine Whalewatchingtour für den nächsten Tag.

 

Zurück holen wir Patrick ab und gehen um 18:15 zum Essen in ein Restaurant ganz in der Nähe vom Motel, den Rat gab uns die Dame von der Rezeption. Wir müssen ca. 10 Minuten warten, dann bekommen wir einen schönen Tisch. Zur Vorspeise gibt es ein warmes halbes Pfund Brot mit einem Pfännchen mit gebackenen Rosenkohl und Blumenkohl – sehr lecker. Als Hauptspeise hat Walter Wildlachs auf Risotto und darauf angemachten Salat, soll auch gut gewesen sein. Patrick und ich haben Fettucine mit Muscheln und Shrimps. Zum Nachtisch gönnen Paddy und ich uns ein dunkles Schokomousse und Walter Apfelkuchen mit Vanilleeis – riesig. Dazu trinken wir einen ausgezeichneten Espresso – verblüffend!

 

Dann ziehen wir uns zurück, wobei Walter noch einen kurzen Verdauungsspaziergang macht.