Sonntag, 06. 11. 2011


 

Bin um 0830 mit Horst zum Frühstück verabredete. Dann fahren wir nach Cádiz, die Polizei lässt mich problemlos in den Hafen fahren. Wir holen Michael ab und machen eine Rundfahrt durch die Provinz Cádiz. Gegen Abend fahren wir zurück zum Schiff, ich lasse meinen Wagen neben dem Schiff stehen und wir spazieren durch Cádiz auf der Suche nach einem Restaurant. Die Innenstadt von Cádiz ist nicht so gross und wir begegnen Mitreisenden, Kadetten und Besatzung. Wir essen gut und reichlich und bringen dann Michael zurück zum Schiff.

 


Montag, 07. 11. 2011 - das Schiff fährt wieder!


Bringe Horst um 0700 zum Flughafen Jerez. Gegen 1600 Uhr bin ich wieder beim Schiff, Michael kommt nochmal schnell runter zum Verabschieden, wird aber kurze Zeit später schon gerufen, da Gangway soll hoch. Offensichtlich interessiert sich niemand von Zoll und Polizei für das Schiff, allerdings steht ein Polizeiwagen auf dem Kai und der Polizist fragt mich ob ich Familie auf dem Schiff habe, was ich bejahe - zu jeglicher anderen Erklärung habe ich keine Lust, und wenn ich sage ich war Passagier kommt er womöglich noch auf die Idee, dass ich das Gelände jetzt verlassen soll.

 

Das Schiff legt ab, ich stehe ganz alleine am Kai, Trainees und Besatzung stehen an der Reeling und während die Hymne laut und scheppernd aus dem Lautsprecher tönt winken mir alle, Grigori von der Brücke und der Kapitän mit der Mütze in der Hand von der Nock – ein gewaltiger Augenblick, Gänsehaut pur! Ich schaue dem Schiff noch lange nach, fahren dann auf die Hafenmole, wo ich noch ein paar Bilder mache und später noch vom Strand bei der Ausfahrt von Cádiz.

 

Bleibe noch bis Donnerstag in Medina Sidonia und fliege dann zurück nach Frankfurt.

 

...mein Auto - mein Schiff...